Ravensburger

Unter allen Spieleherstellern ist die Firma Ravensburger sicherlich seit vielen Jahren der bekannteste. Das Unternehmen entstand aus einer Verlagsbuchhandlung, die der Sohn des Gründers im Jahr 1876 in Ravensburg übernahm. Schon sieben Jahre später gründete er dann einen eigenen Verlag, der sich von Anfang an insbesondere auf Gesellschaftsspiele konzentrieren sollte. So erschien bereits im ersten Jahr nach der Verlagsgründung das Gesellschaftsspiel „Reise um die Erde“. In den Folgejahren erschienen immer wieder neue Spiele, die dem Verlag einen großen Erfolg einbrachten.

Anfang des 20. Jahrhunderts begann man zusätzlich, Kinderbücher zu produzieren. Dabei handelt es sich größtenteils um Bilderbücher, aber auch Anleitungen für künstlerische und handwerkliche Tätigkeiten hielten Einzug in das Verlagsprogramm. Das Sortiment wurde nach und nach immer größer, und bereits zur Zeit des Ersten Weltkriegs konnte der Verlag eine Palette von rund 800 verschiedenen Titel im Handel anbieten. Im Jahr 1900 benannte sich der Verlag in „Ravensburger Spiele“ um, behielt jedoch parallel dazu für einige Buchtitel immer noch den Namen Otto Maier Verlag.

In den schwierigen Zeiten zwischen den beiden Weltkriegen lahmte der Absatz von Gesellschaftsspielen aufgrund wirtschaftlicher Krisen etwas, so dass sich der Verlag in dieser Zeit hauptsächlich auf die Produktion von Buchtiteln konzentrierte. Einige Innovationen hielten trotzdem Einzug ins Programm, zum Beispiel die neuartigen Quartettspiele, welche heute noch äußerst bekannt sind.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs konnte man sich dann wieder stärker auf den Spielebereich konzentrieren. Den größten Erfolg erzielte das Unternehmen im Jahr 1959 mit der Einführung des Spiels Memory, das mit über 50 Millionen verkauften Exemplaren bis heute zu den meistverkauften Spielen der Welt zählt. Auch die Anzahl der Buchtitel stieg immer weiter, weswegen man in den siebziger Jahren das Unternehmen in zwei Teilbereiche - den Spieleverlag und den Buchverlag - trennte. Heute gehört Ravensburger mit über 1.800 Buchtitel und circa 850 Spielen zu den absoluten Größen in dieser Branche.




[ © Das Copyright liegt bei www.spielzeug-informationen.de | Spielzeug Informationen: alles rund um das Spielzeug und altersgerechte Spiele spielen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.spielzeug-informationen.de