Kosmos

Unter dem Namen Kosmos kennt man heute vor allem die so genannten Experimentierkästen, welche in vielen Kinder- und Jugendzimmern seit Jahrzehnten nicht fehlen dürfen. Hinter den Produkten steht der Franck-Kosmos-Verlag aus dem schwäbischen Stuttgart, der bereits im Jahr 1822 gegründet wurde - zunächst allerdings nicht als Verlag, sondern als Buchhandlung. Dabei lag der Schwerpunkt im 19. Jahrhundert auf belletristischen Werken, erst seit dem 20. Jahrhundert spezialisierte man sich auf Sachbücher und Ratgeber. Die Entwicklung zum Spieleverlag fand dann allerdings erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts statt.

So gründete man in den zwanziger Jahren eine eigene Lernmittelabteilung, in der dann die Idee reifte, auch Experimentierkästen für Kinder und Jugendliche herzustellen. Anfang der dreißiger Jahre war es schließlich so weit und die ersten Kästen mit den vielversprechenden Namen Technicus, Optikus, Radiomann und Elektromann konnten im Handel angeboten werden. Sie fanden von Anfang an großen Anklang bei Kindern und Jugendlichen, und wurden sogar bei der Weltausstellung in Paris im Jahr 1936 mit der Goldmedaille für die innovativsten Produkte in diesem Bereich ausgezeichnet.

Neben den Experimentierkästen baute das Unternehmen jedoch immer wieder neue Produktlinien auf. Ebenfalls in den dreißiger Jahren erschien beispielsweise der erste Naturführer im Kosmos Verlag, er sollte der Start zu einer Serie mit Naturbüchern werden, die bis heute im Handel erhältlich sind und mittlerweile millionenfache Auflagen erzielen.

Bis Anfang der neunziger Jahre wurden auch vereinzelt Gesellschaftsspiele im Kosmos Verlag entwickelt und produziert. Sie zeichneten sich jedoch durch relativ kleine Auflagen und dementsprechend geringen Erfolg am Markt aus. Dies ändert sich schlagartig mit der Einführung des Spiels „Die Siedler von Catan“ im Jahr 1995. Dieses Spiel revolutionierte die gesamte Welt der Gesellschaftsspiele und gilt heute als das erfolgreichste seiner Art aller Zeiten. Seit diesem Erfolg wird im Kosmos-Verlag vermehrt Wert auf die Entwicklung und die Produktion von Gesellschaftsspielen gelegt. Der Erfolg gibt dem Verlag recht.




[ © Das Copyright liegt bei www.spielzeug-informationen.de | Spielzeug Informationen: alles rund um das Spielzeug und altersgerechte Spiele spielen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.spielzeug-informationen.de