Fisher-Price

Unter dem Namen Fischer Price ist seit vielen Jahren vor allem Spielzeug für Babys und Kleinkinder bekannt. Das gleichnamige Unternehmen wurde im Jahre 1930 in den USA gegründet. Die Gründer waren Herman Fisher, Irving Price und Helen Schelle, wobei aus den Nachnamen der ersten beiden Gründer der Unternehmensname gebildet wurde.

Ab 1931 produzierte man Spielzeuge, insbesondere „Dr. Doodle“ ist davon noch bis heute bekannt. Das Sortiment wurde mit den Jahren immer mehr erweitert, zahlreiche Innovationen flossen in die Produktpalette ein. Zur ersten Krise des Unternehmens kam es dann allerdings in den sechziger Jahren, nachdem sich einer der Firmengründer aus dem Geschäft zurückgezogen hatte. Schließlich konnte man ohne fremde Hilfe nicht mehr weiter überleben, so dass die Firma Fisher-Price von der Quaker Oats Company im Jahre 1969 übernommen wurde. Die Spielzeuge wurden jedoch auch in den Folgejahren und -jahrzehnten unter dem gleichen Markennamen weiter produziert.

Zum nächsten großen Einschnitt in der Firmengeschichte kam es schließlich Anfang der neunziger Jahre. Zu diesem Zeitpunkt gewann man zunächst die Unabhängigkeit als eigenständiges Unternehmen zurück, und wandelte dieses schließlich in eine Aktiengesellschaft um. Im Jahr 1993 übernahm schließlich der Spielzeugriese Mattel die Firma Fisher-Price und gliederte die Produkte des Unternehmens in seine eigene Produktpalette ein. Seitdem werden auch viele Spielzeuge, die zuvor von Mattel unter anderen Markennamen vertrieben wurden, als Fischer-Price-Spielzeuge angeboten. Das gilt insbesondere für die Spielzeuge der Altersgruppen bis zur Vorschule.

Insgesamt entwickelte das Unternehmen seit seiner Gründung über 5.000 Spielzeuge, insbesondere im Kleinkindbereich. Viele davon verschwanden jedoch nach kürzester Zeit bereits wieder, nachdem sich gezeigt hatte, dass der Markt ablehnend darauf reagiert, beziehungsweise die Verkaufszahlen nicht den Vorstellungen der Firmenleitung entsprachen. Einige dieser nur kurze Zeit produzierten Spielzeuge sind heute in Sammlerkreisen bereits sehr gesucht.




[ © Das Copyright liegt bei www.spielzeug-informationen.de | Spielzeug Informationen: alles rund um das Spielzeug und altersgerechte Spiele spielen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.spielzeug-informationen.de