BRIO

Im Bereich Spielzeug ist die schwedische Firma BRIO sicherlich einer der bekanntesten Hersteller. Der Unternehmensname bildet die Abkürzung für „Bröderna Ivarsson, Osby“ also die „Gebrüder Ivarsson aus dem Ort Osby“.

Insbesondere als Hersteller von Holzspielzeugen machte sich das Unternehmen einen großen Namen. Die Gründung geht dabei auf das Jahr 1884 zurück. Zunächst leitete der Gründer das Unternehmen selbst, bis dieses im Jahr 1908 durch seine drei Söhne übernommen wurde. Erst zu dieser Zeit bildet sich auch der endgültige Unternehmensname BRIO.

Von Anfang an setzte das Unternehmen auf Holzspielwaren, insbesondere die Holzeisenbahn. Noch heute bildet der Werkstoff Holz das bevorzugte Material und wird bei der Herstellung der Spielzeuge fast ausschließlich verwendet. Während zunächst jedoch hauptsächlich Auto- und Lastwagenmodelle gefertigt wurden, entwickelte man in den fünfziger Jahren die bis heute weltbekannte BRIO-Modelleisenbahn. Die Palette wurde mit dem Jahren um zahlreiche Zusatzteile erweitert, jedoch behielt das Unternehmen immer die Prämisse im Auge, besonders hochwertige Spielzeuge herzustellen. Obwohl die Produkte heute in Asien gefertigt werden, unterliegen sie strengsten Qualitätskontrollen und werden immer noch in Skandinavien entwickelt und getestet. Das Unternehmen umfasst heute etwa 500 Mitarbeiter und ist weltweit in mehr als 50 Ländern vertreten. Auch in Deutschland gibt es selbstverständlich eine Niederlassung, diese wurde bereits im Jahr 1974 gegründet.

Besonders erwähnenswert ist das am Unternehmenssitz in Schweden befindliche Spielzeugmuseum, welches im Jahr 1984 gegründet wurde. Hier finden sich nicht nur die unternehmenseigenen Produkte, sondern auch die anderer bekannter Hersteller wie beispielsweise Märklin oder Mattel. Dabei wurde auf eine interaktive Gestaltung des Museums großen Wert gelegt, so dass sich die Spielzeuge dort nicht nur anschauen lassen, sondern die Besucher auch aktiv damit spielen können.




[ © Das Copyright liegt bei www.spielzeug-informationen.de | Spielzeug Informationen: alles rund um das Spielzeug und altersgerechte Spiele spielen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.spielzeug-informationen.de