Neuigkeiten rund um Spielzeug und Spielwaren

Rekordgewinn beim dänischen Spielwarenkonzern Lego

März 2013

Allerorten wird über die Flaute auf dem Spielwarenmarkt gejammert, doch den dänischen Spielwarenproduzenten Lego lässt das völlig kalt. Dieser konnte seinen Gewinn im Jahr 2012 um sagenhafte 35 % steigern, was einem Gesamtgewinn von über 750 Millionen € entspricht. Damit ist der Lego weltweit der zweitgrößte Spielwarenhersteller hinter dem amerikanischen Konzern Mattel.

Worauf ist der große Erfolg von Lego zurückzuführen?

Nach einigen Ausflügen in andere Produktsparten ist Lego in den letzten Jahren wieder zu seinem Kernsortiment von Kunststoff-Bausteinen weitgehend zurückgekehrt. In diesem Bereich wurden trotzdem zahlreiche neue Innovationen gestartet, zum Beispiel eine speziell konzipierte Serie für Mädchen. Insbesondere auf diese neue Produktlinie führt der Hersteller seinen großen Erfolg zurück.

Neben der „Lego Friends“ genannten Mädchenserie verkauften sich auch die Produktlinien „Lego City“ und „Lego Star Wars“ im vergangenen Jahr blendend. Diese Serien sind hauptsächlich für Jungen konzipiert, sie bieten beispielsweise Feuerwehrautos, Polizeifahrzeuge und Hubschrauber.

Während der klassischen Spielzeugindustrie vor allem der stetig steigende Wettbewerb mit moderner Unterhaltungselektronik zu schaffen macht, ist der Konzern Lego davon offensichtlich nicht betroffen. Experten vertreten daher die Ansicht, dass sich der Spielzeugmarkt derzeit immer stärker in zwei Lager aufspaltet: jene Kinder, die mit modernstem elektronischen Spielzeug spielen und solche, die sich - natürlich auch durch den Einfluss der Eltern bedingt - auf klassische Spielzeuge wie eben den berühmten Lego-Stein zurückbesinnen und daran ihre Freude finden.

Die Konzernleitung zeigte sich erwartungsgemäß erfreut über das deutliche Wachstum und will dieses auch im Jahr 2013 uneingeschränkt fortführen. Allerdings zeigte man sich angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Lage in aller Welt noch betont vorsichtig und erwartet zwar weiter steigende Gewinne, allerdings nicht mehr in dem Tempo der letzten Jahre. Experten betonen trotzdem, dass Lego ein bemerkenswerter Erfolg in der größtenteils rückläufigen Spielzeugbranche gelungen ist.

alle Spielzeuginfos 2011 - 2012, alle Spielzeuginfos ab 2013



[ © Das Copyright liegt bei www.spielzeug-informationen.de | Spielzeug Informationen: alles rund um das Spielzeug und altersgerechte Spiele spielen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.spielzeug-informationen.de