Neuigkeiten rund um Spielzeug und Spielwaren

Village: Deutscher Spielepreis 2012 verliehen

Oktober 2012/03

Vor wenigen Tagen war es wieder einmal soweit: Im Rahmen der Spielemesse in Essen wurde der Deutsche Spielepreis des Jahres 2012 verliehen. Insgesamt kürte man die zehn besten Spiele, die sich als Gesellschaftsspiele erfolgreich gegen die scheinbar übermächtige Konkurrenz der Konsolen- und Computerspiele in unserer modernen Gesellschaft behaupten.

Die großen Abräumer der Spielemesse waren wieder einmal die Spieleautoren Inka und Markus Brand, die mit ihrem neuesten Werk „Village“ den Deutschen Spielepreis 2012 gewinnen konnten. Doch nicht nur das! Erfolg scheint bei ihnen in der Familie zu liegen – auch ihre Kinder Emely und Lukas erhielten in diesem Jahr einen Preis. Und nicht irgendeinen, sondern den Deutschen Kinderspielpreis. Die fleißigen Kleinen entwickelten in diesem Jahr bereits zwei neue Spiele, zum Beispiel ein Kartenspiel namens „Mogel Motte“, bei dem endlich das Schummeln erlaubt ist (solange es keiner merkt!).

Doch noch einmal kurz zurück zum Gewinner des Spielepreises 2012 in der Kategorie „Bestes Familien- und Erwachsenenspiel“: Wie bereits erwähnt, konnte sich hier das Spiel „Village“ als Sieger durchsetzen, in dem sich alles um das Leben im Mittelalter dreht. Die Spieler schlüpfen dabei in die Rolle einer mittelalterlichen Familie und bestimmen dort bis zu vier Generationen lang das Geschehen.

Insgesamt kann beobachtet werden, dass das klassische Gesellschaftsspiel in Deutschland nach vielen schweren Jahren endlich wieder auf dem Vormarsch ist. Es gibt sie wieder: Familien, die abends nicht stumm vor dem Fernsehgerät sitzen, sondern mit der gesamten Familie spannende und abwechslungsreiche Gesellschaftsspiele spielen. Die neuen Spiele tragen dieser Entwicklung Rechnung. Es gibt immer mehr komplexe und anspruchsvolle Spiele, die auch Erwachsenen alles abfordern und dabei spannende Kurzweil bieten. Wir können gespannt sein, was da in Zukunft noch alles kommt …

alle Spielzeuginfos 2011 - 2012, alle Spielzeuginfos ab 2013



[ © Das Copyright liegt bei www.spielzeug-informationen.de | Spielzeug Informationen: alles rund um das Spielzeug und altersgerechte Spiele spielen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.spielzeug-informationen.de