Neuigkeiten rund um Spielzeug und Spielwaren

Herzlichen Glückwunsch: LEGO wird 80!

September 2012/02

In Dänemark gibt es derzeit Grund zur Freude: Einer der bekanntesten Spielwarenhersteller der Welt, die Firma LEGO, feiert in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag. Dabei war der Start des Unternehmens eher holprig und dem Gründer wurden viele Steine in den Weg gelegt, bevor sich ein erster Erfolg einstellen sollte.

Es begann im Jahr 1924 in der armen dänischen Region Jütland, als sich der Schreiner und Tischler Ole Kirk Christiansen mit einer eigenen Werkstatt selbstständige machte. Diese erste Werkstatt konnte jedoch nur für rund acht Jahre genutzt werden, anschließend vernichtete ein verheerendes Feuer das gesamte Haus mit angeschlossener Werkstatt und entzog dem jungen Mann seine Lebensgrundlage.

Es sollte schließlich weitere acht Jahre dauern, bis Christiansen im Jahr 1932 genug Geld zusammenhatte, um eine neue Werkstatt zu eröffnen. Fortan konzentrierte er sich auf die Herstellung von Holzspielzeugen, nebenbei wurden außerdem Stühle und Bügelbretter gefertigt. Nachdem die Frau des Gründers, welche bislang in seiner Produktion mitgeholfen hatte, frühzeitig verstarb, holte Christiansen seinen erst 12 Jahre alten Sohn zur Hilfe in das Unternehmen. Es blieb weiterhin bei Holzspielzeug, das nun den Markennamen LEGO bekam, eine Kurzform des dänischen „Leg godt“, was übersetzt „spiel gut“ bedeutet.

Bereits im Jahr 1935 begann das Unternehmen, ein neuartiges Konstruktionsspielzeug zu entwickeln. Allerdings war dies mit dem Werkstoff Holz relativ schwierig, weshalb es bis nach Ende des Zweiten Weltkriegs dauern sollte, ehe der Durchbruch mit der Verwendung des neuen Materials Kunststoff kam.

Ab diesem Zeitpunkt war die Erfolgsgeschichte von LEGO nicht mehr aufzuhalten. Insbesondere die innovative Verbindungstechnik der einzelnen Steine untereinander machte ein kreatives Spiel möglich, wie man es bis dato noch nicht gekannt hatte. Mit den Jahren wuchs LEGO dann zu einem der größten Spielzeughersteller der Welt. Statistisch gesehen besitzt heute jeder Mensch auf der Erde 80 LEGO-Steine.

alle Spielzeuginfos 2011 - 2012, alle Spielzeuginfos ab 2013



[ © Das Copyright liegt bei www.spielzeug-informationen.de | Spielzeug Informationen: alles rund um das Spielzeug und altersgerechte Spiele spielen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.spielzeug-informationen.de