Neuigkeiten rund um Spielzeug und Spielwaren

Neue Trends auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Kinder möchten spielen, designen und sich kreativ austoben. Die Neuheiten auf der Messe in Nürnberg machen aus den Kindern kleine Ingenieure. Kreatives Konstruktionsspielzeug liegt voll im Trend, um es schon einmal vorweg zu nehmen.

Solche Spielzeuge sind z. B. Roboter, die zukünftig im Kinderzimmer mit besonderen Funktionen aufwarten werden. So wird der „ZoomerDino“ besonders wütend, wenn Kinder ihn am Schwanz packen. Die Augen blitzen und er fährt den Kindern wild hinterher, um sie zu schnappen. Erst wenn er sich gestreichelt wird, kann er sich wieder beruhigen. Eltern dürfte das neue Haustier nur recht sein, weil es keinen Dreck macht und sie in Ruhe lässt.

Der Dino ist einer der Neuheiten, die auf der Spielwarenmesse in Nürnberg vorgestellt werden. Ein weiterer Trend der Messe lautet: Beyond Reality. Damit werden Produkte aus der Unterhaltungs- und Elektronikindustrie bezeichnet, die schon für kleine Kinder sinnvoll sind. Die Kleinen sollen so schon früh mit den Produkten der Technikwelt vertraut gemacht werden.

Und überhaupt: Die Spielwarenmesse strotzt nur so vor Technik. So werden Kinder zu „Little Scientists“. Die kleinen Entdecker und Forscher sollen früh mit Robotern konfrontiert werden, ihnen Bewegungen und Gesten beibringen. Kinder ab zehn Jahren sollen bereits eine Programmierung des Roboters mit ihren eigenen Worten durchführen können. Zunächst muss dieser allerdings aus rund 500 Teilen zusammengebaut werden. Auch der Preis ist nicht von schlechten Eltern: ca. 400 Euro. Allerdings betont der Hersteller, dass es sich hierbei um eine gute Investition handelt. Kinder werden so bereits sehr früh auf ihr Berufsleben vorbereitet, da sie sich mit der Technik schon jetzt auseinandersetzen können.

Viele Trends kommen – wie in den letzten Jahren auch – aus den USA. Spielzeug soll Kinder nicht nur glücklich machen und zum Zeitvertreib dienen, sondern sie auf die Zukunft vorbereiten. Oft bleiben die Romantik und der Kern des Spielens dabei allerdings auf der Strecke.

Februar 2015

alle Spielzeuginfos 2011 - 2012, alle Spielzeuginfos ab 2013



[ © Das Copyright liegt bei www.spielzeug-informationen.de | Spielzeug Informationen: alles rund um das Spielzeug und altersgerechte Spiele spielen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.spielzeug-informationen.de