Neuigkeiten rund um Spielzeug und Spielwaren

Der Kindergeburtstag – Es kann ein langer Tag werden

Spiele zum Kindergeburtstag

Die meisten Eltern lieben es, mit ihren Kindern zu spielen und ihnen vor allem einen schönen Geburtstag mit ihren Freunden zu ermöglichen. Doch wenn das erste Mal ein Kindergeburtstag naht, bei dem das Kind groß genug ist, um Freunde einzuladen, wird vielen Eltern erst so richtig klar, worauf sie sich eingelassen haben. Denn Kinder wollen auf einem solchen Geburtstag dauerhaft beschäftigt werden. Versucht man, sie sich selbst zu überlassen, dann kann das in manchen Fällen klappen, doch man muss auch darauf vorbereitet sein, dass es gerade in diesem speziellen Fall eben total in die Hose geht. Die Devise lautet deshalb: Lieber zu viele Spiele parat haben als zu wenige.

Die Organisation zählt

Ein Kindergeburtstag ähnelt, was die Organisation angeht, fast schon einer strukturierten Großveranstaltung, was bereits mit den Einladungen beginnt. Hierbei muss natürlich die oder die Einladung übertroffen werden, die beim letzten Kindergeburtstag oder bei einer Freundin verschickt wurde. Individuelle Exemplare gibt es unter anderem auf der folgenden Seite zu finden: www.familieneinladungen.de. Dort sollte für jeden etwas Passendes dabei sein. Am besten nutzt man die Gelegenheit, sich ein wenig Hilfe zu holen. So kann man gleich noch ein paar mehr Einladungen bestellen und gute Freunde oder jemanden aus der Familie für das Fest einladen, damit man nicht alleine mit einem Haufen tobender Kinder dasteht.

Hilfe bei anderen Eltern suchen

Noch besser ist wohl die Variante, Eltern der teilnehmenden Kinder darum zu bitten, mitzukommen. Natürlich soll nicht jedes Kind sein Elternteil dabei haben, aber gerade wenn die Zahl der anwesenden Kinder einen gewissen Punkt übersteigt, ist man ohne Hilfe beinahe aufgeschmissen. Ein anderes Elternteil hat aber wahrscheinlich selber schon die Erfahrung einiger Kindergeburtstage hinter sich und kann deshalb mit Rat und Tat zur Seite stehen, vielleicht sogar erfrischende Spielideen mit in den Tag einbringen, die einem selber so gar nicht gekommen sind.

Ideen für die Inhalte

Bei der Frage was für Spiele gespielt werden können sind viele Eltern überfordert – aber auch das ein oder andere Kind. Es gibt ja viele verschiedene Spielformen und bei einigen Spielen gibt es nicht nur Gewinner, sondern auch mal einen Verlierer. Manche Kinder haben zwar viele Spielzeuge zu Hause, haben aber noch nie mit anderen Kindern zusammen so einen richtig fetzigen Spielenachmittag erlebt. Rücksichtnahme, Kooperation, Kommunikation und soziales Verhalten sind Dinge, die manches Kind dabei lernen muss. Naja und das kann die Eltern schon ganz schön fordern. Viele gute Spieletipps für Kindergeburtstage sind auf www.praxis-jugendarbeit.de zu finden. Egal ob Luftballonspiele, Schatzsuche oder ein andere Spiele zum Kindergeburtstag - auf dieser Seite findet man Ideen und Anregungen aus über 2500 Spielen.

Spiele zum Kindergeburtstag Spiele zum Kindergeburtstag

Einen schönen Tag organisieren

Ist es nur eine kleine Gruppe, mit der man den Kindergeburtstag feiern will und man möchte sich nicht den Stress zu Hause mit Spielen und Feiern machen, dann sind auch Ausflüge denkbar. Beispielsweise in eine Kindervorstellung im Zirkus, oder der Besuch in einem Freizeitpark. Auch hier kann aber die Anwesenheit weiterer Erwachsener nicht schaden, einfach um sich selbst nicht die gesamte Verantwortung für die vielen Kinder aufzuladen. Am Ende zählt doch, dass alle glücklich und zufrieden nach der Party nach Hause gehen und gerne wieder an diesen Tag zurückdenken. Da kommt es dann auf Kleinigkeiten, die möglicherweise schief gegangen sind, auch nicht mehr an.

Dezember 2013

alle Spielzeuginfos 2011 - 2012, alle Spielzeuginfos ab 2013



[ © Das Copyright liegt bei www.spielzeug-informationen.de | Spielzeug Informationen: alles rund um das Spielzeug und altersgerechte Spiele spielen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.spielzeug-informationen.de