Neuigkeiten rund um Spielzeug und Spielwaren

Größtes Lego-Modell der Welt in New York präsentiert

Juni 2013

Dass man mit den altbekannten Legosteinen mehr als nur kleine Häuschen oder Autos bauen kann, dürfte spätestens seit der Eröffnung des ersten Legolands bekannt sein. Dass man jedoch damit auch ganze Flugzeuge in Originalgröße nachbauen kann, wird sicherlich noch nicht jeder wissen.

Genauer gesagt handelt es sich hierbei um ein Raumschiff, und zwar ein ganz berühmtes. Im Rahmen einer ausgefallenen Marketingaktion wurde auf dem New Yorker Times Square am vergangenen Freitag ein Modell des Raumschiffs aus der Filmserie „Star Wars“ in Originalgröße präsentiert. Das Besondere daran: Dieses Modell besteht komplett aus Legosteinen!

Das Modell stellt den so genannten X-Wing-Flieger aus den Filmen der Star Wars Reihe dar. Es ist mehr als 13 Meter lang und wiegt ca. 20 Tonnen. Um dieses Kunstwerk zu erschaffen, wurden über fünf Millionen Teile - der Großteil davon gewöhnliche Legosteine - von insgesamt 32 Modellbauern verbaut. Der Bau des Raumschiffs verschlang rund vier Monate.

Selbstverständlich wird ein solches Modell nicht ohne den entsprechenden Anlass der Öffentlichkeit präsentiert. Dieser Anlass ergibt sich aus der Premiere der neuen Fernsehserie „Yoda-Chroniken“, die kürzlich auf einem US-Fernsehsender gestartet ist. Auch in dieser Serie spielen Legofiguren eine entscheidende Rolle, sie werden animiert und geben ihr somit einen ganz besonderen Charakter.

Neben dem genannten Modell wurden auch zahlreiche Figuren aus der Star Wars-Serie vorgestellt, allesamt durch verkleidete Schauspieler dargestellt. So können die Besucher beispielsweise den Bösewicht Darth Vader bewundern, aber auch die meisten anderen Charaktere aus der extrem beliebten Filmreihe, die in Deutschland unter der Bezeichnung „Krieg der Sterne“ bekannt ist.

Die Präsentation auf dem Times Square wird noch einige Wochen andauern, danach verlegt man das Raumschiffmodell ins kalifornische Legoland, wo es fortan dauerhaft von Groß und Klein bewundert werden kann. Wer sich also sowieso für einen Urlaub in den USA aufhält und seine Begeisterung für Legosteine seit der Kindheit aufrechterhalten hat, der sollte einen Abstecher nach New York oder ins Legoland machen.

alle Spielzeuginfos 2011 - 2012, alle Spielzeuginfos ab 2013



[ © Das Copyright liegt bei www.spielzeug-informationen.de | Spielzeug Informationen: alles rund um das Spielzeug und altersgerechte Spiele spielen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.spielzeug-informationen.de