Schleich

Die Firma Schleich ist den meisten Menschen durch ihre Spielfiguren aus Hartgummi bekannt. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Schwäbisch Gmünd und betreibt außerdem Fertigungsstätten in Asien, Afrika, Kanada und verschiedenen europäischen Ländern. Gegründet wurde die Schleich GmbH bereits im Jahr 1935 in Stuttgart. Von Anfang an konzentrierte man sich auf die Produktion von Kunststoffteilen aller Art, oftmals in der Funktion eines Zulieferers für andere Unternehmen.

In den fünfziger Jahren schließlich entwickelte Schleich die ersten eigenen Produkte, die fortan unter dem Namen Schleich Figuren vermarktet wurden. Anfangs setzte man dabei auf die Produktion von Lizenzfiguren, die bekanntesten davon sind die Schlümpfe und Biene Maja. In den Folgejahren kamen weitere Lizenzserien hinzu, u. a. Figuren aus der Muppet Show sowie Disney-Lizenzprodukte, wie beispielsweise Micky Maus.

Anfang der achtziger Jahre schließlich begann man, in Eigenarbeit entwickelte Tierfiguren herzustellen. Dabei versuchte man, die Tiere möglichst originalgetreu und detailreich nachzubilden. Trotz anfänglicher Erfolge konnte Mitte der achtziger Jahre ein Konkurs des Unternehmens nicht mehr abgewendet werden. Nachdem dieser im Jahr 1986 durch war, wurde das Unternehmen von vier Gesellschaftern übernommen und die Produktion der Tierfiguren beibehalten.

Im Jahr 2003 erweiterte man wieder erstmals das Produktsortiment, fortan gab es von Schleich auch Gebäude und anderes Zubehör sowie Ritterfiguren und Fantasy-Figuren. Um weiterhin profitabel am Markt agieren zu können, verlegte man große Teile der Produktion nach Asien. Inzwischen konnte sich Schleich wieder gut von seiner wirtschaftlichen Krise erholen, die Figuren sind seit einigen Jahren dabei, Kultstatus in Deutschland zu gewinnen. Dies dürfte auch den Mehrheitsgesellschafter des Unternehmens freuen, die Investmentgesellschaft HgCapital.




[ © Das Copyright liegt bei www.spielzeug-informationen.de | Spielzeug Informationen: alles rund um das Spielzeug und altersgerechte Spiele spielen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.spielzeug-informationen.de