Modellbau & Modelleisenbahn

Die Modelleisenbahn: Welcher Junge hat nicht in seiner Kindheit von ihr geträumt? Und auch Spielzeugautos liegen seit jeher in der Gunst der kleinen Jungen ganz oben. Man denke dabei nur an die bekannten Spielzeugautos von Siku und Matchbox, die sicherlich jeder 30- bis 60-Jährige heute noch kennt. Oftmals finden sie sich in fast vergessenen alten Kisten und Kartons auf dem Speicher. Diese Spielzeugautos sind übrigens mittlerweile zu einem begehrten Sammelgebiet geworden und erzielen oftmals erstaunlich hohe Preise.

Doch der große Bereich des Modellbaus umfasst wesentlich mehr als die altbekannten Spielzeugautos. Es gibt Spielzeugmodelle von Schiffen, Flugzeugen, Hubschraubern, LKW´s, Motorrädern, Raketen und Eisenbahnen.

Womit wir auch schon bei einem interessanten Thema wären: die Modelleisenbahn. Auch sie gehört zu den wahren Spielzeugklassikern, wer kennt nicht zumindest den Marktführer Märklin? Eine große Modelleisenbahnanlage war ein Traum von fast jedem Jungen, der sich leider aufgrund der hohen Preise für Loks, Wagen und die Ausstattung der Anlage oftmals nicht erfüllte. Noch heute fasziniert die elektrische Modelleisenbahn Groß und Klein, manchmal hat man das Gefühl, dass die Großen sogar noch lieber damit spielen.

Es werden ganze Regionen und Länder in liebevoller und stundenlanger Arbeit nachgebaut, viele stecken die Arbeit von vielen Jahren Freizeit in ihre Modelleisenbahnanlage, um dennoch niemals damit wirklich fertig zu werden.

Ähnlich sieht es auch im großen Bereich des Plastik- und R/C-Modellbaus aus. Hier verwirklichen große Jungs ihre Träume von früher und bauen sich die Modelle, die sie von ihren Eltern trotz langem Bettelns nicht bekommen haben. Die Auswahl der verschiedenen Modellbausätze ist nahezu unüberschaubar. Es können Autos, Flugzeuge, Schiffe und vieles mehr als Bausatz erworben und anschließend in liebevoller Kleinarbeit zu Hause zusammengebaut werden. Besitzt das Modell dann auch noch einen echten Motor (Elektro- oder Verbrennungsmotor), erreicht der Spaß seinen Höhepunkt und das Kind im Manne freut sich um so mehr.

Es gibt heutzutage vielerlei Veranstaltungen, auf denen sich Modellbauer und Modelleisenbahner treffen, untereinander austauschen oder Produkte und Ersatzteile zum Kauf anbieten. Zudem finden immer wieder große Messen statt, auf denen sich die Anhänger von Modellbau und Modelleisenbahn über die Neuheiten der Hersteller informieren können. Die Szene ist also sehr groß.

In den folgenden Abschnitten möchten wir Ihnen die ganze Welt des Modellbaus und der Modelleisenbahnen vorstellen und etwas näher bringen. Sie erfahren alles über die verschiedenen Spuren von Modelleisenbahnen und das nötige Zubehör, um sich eine komplette Anlage aufzubauen. Auch die begehrten Plastik-Modellbausätze werden ein Thema sein, zudem widmen wir uns dem R/C-Modellbau sowie den allseits bekannten und beliebten Rennbahnen von Carrera und Co.


[ © Das Copyright liegt bei www.spielzeug-informationen.de | Spielzeug Informationen: alles rund um das Spielzeug und altersgerechte Spiele spielen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.spielzeug-informationen.de