Kinderfahrzeuge

Nennen Sie uns ein Kind, dem es keinen Spaß macht, sich auf einem Fahrzeug fortzubewegen. Richtig: Sie werden keins finden. Kinderfahrzeuge zählen daher zu den beliebtesten Spielzeugen für die Kleinen, das beginnt schon im Babyalter und setzt sich nahtlos bis in die Jugend fort.

Bobbycar & Co.

Es beginnt bei Dreiräder und Rutschfahrzeugen, die insbesondere für Babys und Kleinkinder geeignet sind. Hervorzuheben ist hierbei insbesondere das weltberühmte Bobbycar - ein Rutschfahrzeug aus Kunststoff, das bereits seit vielen Jahrzehnten im Handel erhältlich ist, und vielen von uns noch lebhaft aus der Kindheit in Erinnerung geblieben ist. Das Bobbycar ist fast immer rot (obwohl es inzwischen auch Modelle in anderen Farben gibt), besitzt ein weißes Lenkrad und ist äußerst stabil. Durch den unempfindlichen Kunststoff macht es diesem Rutschauto nichts aus, auch einmal im Freien bei Regen zu stehen oder in den Matsch gefahren zu werden. Inzwischen gibt es zahlreiche Zubehörteile für das Bobbycar, zum Beispiel spezielle Anhänger, mit denen die Kleinen ihren Sand zum Spielen transportieren können.

Klassiker Dreirad & Roller

Ein klassisches Kinderfahrzeug gibt es jedoch noch viel länger als das bereits angesprochene Bobbycar. Die Rede ist vom Dreirad. Bereits vor mehr als 100 Jahren bauten Väter oder Großväter Dreiräder für ihre Kinder/Enkel und machen diesen damit eine große Freude. Heute wird wohl kaum noch jemand das Dreirad für die Kleinen selbst bauen, im Handel findet sich eine riesige Auswahl verschiedenster Modelle. Beim Kauf sollte jedoch darauf geachtet werden, dass das anvisierte Modell ein Prüfzeichen einer deutschen Prüforganisation (zum Beispiel vom TÜV) besitzt. Nur so ist eine maximale Sicherheit und die ausreichende Materialqualität gewährleistet.

Roller beziehungsweise Tretroller sollten für Kinder erst dann zum Einsatz kommen, wenn diese bereits über ein ausreichendes Gleichgewichtsgefühl verfügen und sich daher beim Fahren mit diesem Gefährt nicht verletzen können. Der klassische Tretroller besteht dabei aus Holz, inzwischen gibt es aber auch Modelle aus Kunststoff oder Aluminium, die sogar zusammengeklappt werden können.

Kettcars & Traktoren: Der Traum jedes Jungen

Insbesondere für Jungs ist das Kettcar oder der Spielzeugtraktor oftmals das liebste Spielzeug. Hier können sie Landwirt oder Rennfahrer spielen und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Kettcars gibt heute in vielen unterschiedlichen Ausführungen, sowohl als preisgünstiges und einfach ausgestattetes Einsteigermodell als auch in der High End Version, bei der neben einer Mehrgangschaltung auch viele andere Extras wie Beleuchtung, Hupe etc. mit eingebaut sind. Spieltraktoren ähneln dagegen dem bereits beschriebenen Kettcar, sind jedoch in ihrer Optik echten Traktoren nachempfunden. Auch für sie gibt es spezielle Anhänger und Anbaugeräte, die den Traktor zum vielseitigen Spielzeug für den kleinen Landwirt machen.


[ © Das Copyright liegt bei www.spielzeug-informationen.de | Spielzeug Informationen: alles rund um das Spielzeug und altersgerechte Spiele spielen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.spielzeug-informationen.de