Schipper (Malen nach Zahlen)

Vielen Menschen dürfte das System „Malen nach Zahlen“ bereits hinlänglich bekannt sein. Dieses System wurde von der Firma Schipper erstmals in Deutschland eingeführt, man übernahm die Grundtechniken aus den USA, wo sie bereits einige Jahrzehnte zuvor bekannt wurden. Das Unternehmen selbst stammt aus der Spielwarenstadt Nürnberg bereits, wo es bereits vor über 30 Jahren diese innovative Maltechnik auf den Markt brachte.

Obwohl das Sortiment mit den Jahren immer weiter ausgebaut wurde, ist Schipper noch heute fast ausschließlich durch das „Malen nach Zahlen“ System in Deutschland bekannt.

Worum geht es bei diesem System genau? Hier eine kleine Einführung:

Beim Malen nach Zahlen handelt es sich nicht um eine freie Maltechnik, sondern der Maler erhält eine fertige Vorlage, die in viele unterschiedliche Felder aufgeteilt ist, wobei jedes Feld eine Nummer erhält. Anhand dieser Nummern wird nun nach einem festgelegten Schema der passende Farbton ausgewählt. Anschließend muss das jeweilige Feld noch mit dieser Farbe ausgefüllt werden. Echte Künstler sehen dies allerdings mit einiger Skepsis. Schließlich gibt es hierbei keinen künstlerischen Aspekt, den der Maler selbst in Form seines Bildes umsetzt. Er folgt lediglich einer vorgegebenen Anleitung und malt vorgegebene Felder mit vorgegebenen Farben aus.

Dennoch ist das Malen nach Zahlen seit der Einführung in Deutschland sehr erfolgreich geworden, schließlich lassen sich mit dieser Technik sehr schöne und künstlerisch durchaus anspruchsvolle Bilder erstellen. Der Künstler kann sich lediglich nicht damit rühmen, dies aus freien Stücken und ohne Hilfen getan zu haben.

Im Angebot der Firma Schipper befinden sich mittlerweile viele verschiedene „Malen nach Zahlen“ Vorlagen sowie Komplettsets, bei denen nicht nur die Vorlage, sondern auch gleich sämtliche Farben und sogar die Pinsel mit enthalten sind. Selbstverständlich gibt es nicht für jedes Feld einen eigenen Farbton im Sortiment, einige müssen daher aus vorhandenen Farben gemischt werden. Auch hierfür gibt es eine vordefinierte Anleitung sowie eine Vergleichskarte, mit deren Hilfe festgestellt werden kann, ob der Farbton richtig angemischt wurde.




[ © Das Copyright liegt bei www.spielzeug-informationen.de | Spielzeug Informationen: alles rund um das Spielzeug und altersgerechte Spiele spielen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.spielzeug-informationen.de