Lego

Kaum ein anderer Spielzeughersteller konnte in den letzten Jahrzehnten einen solchen Erfolg verbuchen wie die Firma Lego. Sicherlich kennt jedes Kind heutzutage die berühmten Lego-Steine, und fast jeder Erwachsene hat in seiner Kindheit schon einmal damit gespielt. Das Unternehmen wurde bereits im Jahr 1932 von einem dänischen Tischlermeister gegründet und stellte zunächst Holzspielzeug her.

In den vierziger Jahren schließlich ging man zum Kunststoff als Werkstoff für die unternehmenseigenen Produkte über, woraus der 1949 eingeführte Lego-Stein resultierte. Dieser gleicht in seiner Grundform den noch heute produzierten Lego-Steinen - ein hohler Kunststoffquader, an der Oberseite mit Noppen versehen, an der Unterseite die entsprechenden Aussparungen zur Aufnahme der Noppen des Steins darunter. So können die Steine aufeinander gesteckt werden, wodurch sich beliebige Gebilde bauen lassen.

1958 schließlich meldete man das Kupplungsprinzip der Lego-Steine zum Patent an, wobei der Patentschutz für 30 Jahre aufrechterhalten wurde, also im Jahre 1988 ablief. Als nun mehrere Konkurrenten versuchten, ähnliche Produkte wie den Lego-Stein auf den Markt zu bringen, versuchte man die konzerneigene Erfindung durch die Anmeldung als Marke zu schützen. Dies konnte allerdings nicht erreicht werden, so dass es seitdem anderen Unternehmen freisteht, ähnliche Produkte zu entwickeln und anzubieten.

Der klassische Lego-Stein ist also seit fast 80 Jahren im Programm, zusätzlich wurden allerdings im Laufe der Zeit unzählige weitere Bauteile entwickelt. Während man als Material in den Anfangsjahren Zelluloseacetat verwendete, stieg man in den sechziger Jahren auf den neuartigen ABS-Kunststoff um. Dieser hat den Vorteil, sich auch nach vielen Jahren des Gebrauchs nicht selbstständig zu verformen. Darüber hinaus werden heute einzelne Lego-Bauteile auch aus anderen Materialien gefertigt, zum Beispiel Polycarbonat oder Makrolon. Neben der Materialänderung der Grundbauteile führte Lego im Laufe der Jahre zahlreiche Produktserien ein, von denen einige bis heute bestehen, andere dagegen wieder aufgegeben wurden. Bekannt sind z. B. die für Kleinkinder gedachte Serie Lego Duplo oder die seit den siebziger Jahren bekannte Lego-Technik-Sparte. Diese ist für etwas ältere Kinder gedacht.




[ © Das Copyright liegt bei www.spielzeug-informationen.de | Spielzeug Informationen: alles rund um das Spielzeug und altersgerechte Spiele spielen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.spielzeug-informationen.de