Barbie

Welche Frau hat in ihrer Kindheit als Mädchen nicht gerne mit Barbie-Puppen gespielt? Sie ist die Urform der Modepuppe, aus der sich mit den Jahren tausende andere Modelle entwickelten. Der Begriff Barbie ist heute zu einem Synonym für alle Modepuppen geworden, obwohl sich rechtlich gesehen nur das Original so nennen darf.

Entwickelt wurde die Barbie-Puppe in den fünfziger Jahren, im Jahr 1959 bot man sie erstmals auf dem freien Markt an. Das hinter der Puppe stehende Unternehmen Mattel wurde bereits 1945 gegründet und stellte zunächst nur Puppenmöbel, Modeschmuck und Bilderrahmen her. Erst Anfang der fünfziger Jahre kam der Firmengründerin Ruth Handler die Idee, eine Puppe zu entwickeln, die in ihrem Aussehen einem Mannequin gleicht. Der Name Barbie entstand, da die Tochter der Firmengründerin Barbara hieß und gerne mit Ankleidepuppen spielte.

Im Rahmen einer Reise durch Europa mit Zwischenstopp in der Schweiz entdeckte die Firmengründerin schließlich in einem Schaufenster eine Puppe, die ihren Vorstellungen schon sehr nahe kam. Sie kaufte die Puppe und nahm sie mit in die USA. Diese als Vorlage dienend, wurde anschließend die erste Barbie Puppe entwickelt. Es gab sie mit zwei verschiedenen Haarfarben (blond und brünett), das Haar war zu einem Pferdeschwanz gebunden und der Pony gelockt.

Das Design der Ur-Barbie hielt sich allerdings nur bis zum Jahr 1967. Danach gestaltete man das Gesicht der Puppe neu, wobei der Mund nun etwas geöffnet war und auch einige andere kleine Details geändert wurden. Die klassische Barbie Puppe trägt blondes Haar, allerdings muss man dazu wissen, dass die ausschließlich blonde Version der Puppe erst in den siebziger Jahren eingeführt wurde. Zuvor konnte man stets zwischen verschiedenen Haarfarbe wählen. Zu einer weiteren Überarbeitung der Puppe kam es schließlich im Jahr 1996, seit dem trägt Barbie wieder einen geschlossenen Mund. Am Körper der Puppe wurden jedoch erst im Jahr 2003 größere Änderungen vorgenommen. Damit wollte man die Barbie natürlicher gestalten, zum Beispiel dadurch, dass die Hüften etwas breiter, die Beine dafür kürzer gestaltet wurden. Allerdings zeigte sich diese neue Körperform wenig erfolgreich, so dass man bereits zwei Jahre danach wieder zur alten Figur zurückkehrte.

Heute sind Barbie Puppen aus früheren Jahren begehrte Sammlerobjekte, für die zum Teil außergewöhnlich hohe Preise aufgerufen werden.




[ © Das Copyright liegt bei www.spielzeug-informationen.de | Spielzeug Informationen: alles rund um das Spielzeug und altersgerechte Spiele spielen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.spielzeug-informationen.de