Geduld, Ausdauer & Visualität

Viele Erwachsene werden es als eine der schwersten Aufgaben überhaupt ansehen, einem Kind Geduld und Ausdauer beizubringen. Es ist nun einmal so, dass Kinder in der Regel an vielen Dingen gleichzeitig interessiert sind und somit Probleme dabei haben, eine Sache dauerhaft und mit der nötigen Geduld zu verfolgen. Dies wirkt sich im übrigen auch auf die Visualität des Kindes aus, denn nur wer genau hinschaut, kommt bei vielen Aufgaben letztendlich zum Ziel.

Aus diesem Grund ist es so wichtig, einem Kind frühzeitig beizubringen, für bestimmte Aufgaben die nötige Geduld und Ausdauer aufzubringen. Wichtig ist dabei nur, dass es sich beim Trainieren dieser Fähigkeiten um Aufgaben handelt, die das Kind gerne ausführt. Wer etwas tut, was er auf den Tod nicht ausstehen kann, wird sich viel schwerer dabei tun, für diese Aufgabe Geduld und Ausdauer aufzubringen, als bei einer ohnehin gerne gemachten Tätigkeit.

Beobachten Sie Ihr Kind

Eltern sollten daher ihr Kind genau beobachten und herausfinden, was es besonders gerne tut. Anhand dieser Tätigkeiten kann dann die nötige Geduld und Ausdauer langsam, aber kontinuierlich trainiert werden. In der Regel ergibt sich dadurch auch die Visualität, das bedeutet, das Kind lernt, genau hinzuschauen. Dadurch vermeidet es Fehler und kommt schneller zum Ziel. Doch die Visualität beinhaltet noch viel mehr. Durch Verknüpfungen von Tätigkeiten, Begriffen und Bildern trainiert das Kind außerdem seine geistige Fitness und sein Gedächtnis.

Hilfsmittel zum Trainieren von Geduld und Ausdauer

Nun stellt sich aber die Frage, mit welchen Hilfsmitteln man die Geduld und Ausdauer eines Kindes am besten üben kann. Gehen wir doch zunächst wieder einmal in den sportlichen Bereich. In der Regel ist es so, dass jedes Kind und zumindest eine Sportart hat, die es besonders gerne macht. Diese Sportart ist dann auch prädestiniert dafür, mit dem Kind die nötige Geduld und Ausdauer zu trainieren. Das funktioniert mit fast jeder Sportart, die es gibt. So lernt es beispielsweise beim Fußball, dass mitunter viele Anläufe auf das Tor notwendig sind, um den Ball letztendlich einmal hinein zu bekommen. Auch beim Tennis oder Tischtennis fällt einem der Erfolg nicht sofort in den Schoß, sondern man muss ihn sich mit Geduld und Ausdauer erarbeiten. Bei vielen anderen Sportarten ist es ebenso.

Hilfen aus dem Spielebereich

Für die Verknüpfung von Visualität, Geduld und Ausdauer gibt es jedoch auch eine ganze Reihe verschiedener Spiele auf dem Markt, die dafür sehr gut geeignet sind. Man denke dabei nur an den Klassiker Memory, bei dem das Kind sich Verknüpfungen von Positionen und Bildern merken muss, und zum Erfolg zu kommen, das heißt, jeweils die gleichen Kartenpaare aufzudecken. Hiermit werden nicht nur Geduld und Ausdauer, sondern auch das Gedächtnis in hervorragender Form trainiert. Genauso gut eignet sich für diese Aufgabe ein Puzzlespiel. Auch hier muss sich das Kind immer wieder Positionen merken, woran dieses nächste Bauteil unter Umständen passen könnte. Je mehr Teile das Puzzle aufweist, desto mehr Geduld und Ausdauer ist erforderlich, um es erfolgreich fertigzustellen.

Nun gibt es jedoch viele Kinder, denen Memory oder Puzzle spielen zu langweilig ist und die sich gerne handwerklich betätigen würden. Doch auch hierfür hält die Spielzeugindustrie die nötigen Hilfsmittel bereit. So eignet sich beispielsweise der Modellbaubereich sehr gut dafür, ein Kind in Geduld und Ausdauer zu trainieren. Teil für Teil muss akkurat und nach Anleitung zusammengesetzt werden, um letztendlich das Gesamtmodell erfolgreich aufzubauen.

Gesellschaftsspiele fordern und fördern die Geduld

Wenn ein Kind auch damit nicht zu locken ist, sollten Sie es mit speziellen Gesellschaftsspielen probieren. Hier eignen sich zum Beispiel Knobelspiele sehr gut, um die gewünschten Eigenschaften zu üben. Auch der Klassiker „Mensch ärgere dich nicht“ ist in gewissem Sinne ein Geduldsspiel, schließlich kommt es hier immer wieder vor, dass die Spielfiguren kurz vor dem Ziel von einem Mitspieler aus dem Rennen geworfen werden. Das Kind muss dann wieder von Neuem beginnen. Wir sind sicher, dass auch Sie unter den genannten Möglichkeiten die für Ihr Kind am besten passende finden und damit mit ihm zusammen seine Geduld, Ausdauer und Visualität trainieren können.


[ © Das Copyright liegt bei www.spielzeug-informationen.de | Spielzeug Informationen: alles rund um das Spielzeug und altersgerechte Spiele spielen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.spielzeug-informationen.de