Sonstige Sammelgebiete für Spielzeug

Einige Sammelgebiete haben wir Ihnen im Rahmen dieser Webseite bereits vorgestellt. Dies ist jedoch nur ein sehr kleiner Ausschnitt aus der riesigen Welt der Liebhaber und Sammler. Es würde den Rahmen dieser Webseite bei weitem sprengen, all diese Sammelgebiete aufzuzählen. Zum Abschluss werden wir trotzdem noch einmal einige besonders interessante und stark frequentierte Sammelgebiete vorstellen.

Postkarten beziehungsweise Ansichtskarten gehören seit jeher zu den begehrten Sammlerobjekten. Ob beschrieben und mit Briefmarke oder jungfräulich - das Interesse an Postkarten hat nie nachgelassen. Fans finden heute eine riesige Auswahl verschiedener Motive und Unterkategorien, in denen sie das Sammeln beginnen können.

Immer wieder gerne gesammelt werden auch Autogramme von Stars und bekannten Persönlichkeiten. Diese können entweder aus dem Showgeschäft kommen, aus der Politik oder auch aus dem Sport- beziehungsweise Wirtschaftsbereich. Das Internet hat sich hier als begehrte Börse für Autogrammsammler etabliert. Doch Vorsicht: Autogramme sind leicht zu fälschen, dementsprechend viele Plagiate befinden sich im Umlauf.

Einer der Klassiker unter den Sammelgebieten sind sicherlich die Briefmarken. Hier ist jedoch zu beobachten, dass das Interesse an den kleinen Drucksachen in den letzten Jahren etwas nachgelassen hat. Zwar gibt es immer noch eine große Zahl von Briefmarkensammlern, der Szene fehlt jedoch der Nachwuchs. Das Hobby „Briefmarken sammeln“ gilt heute als altbacken und konservativ, für die Jugend ist es einfach nicht cool genug. Trotzdem bilden Briefmarken seit jeher ein faszinierendes Sammelgebiet.

Weiterhin gibt es immer wieder Sammler, die besonders skurrile, verrückte oder eigentlich als Sammelgebiet ungeeignete Objekte sammeln. Sie bilden damit kleine Randgruppen der Szene, oftmals kennen sich alle Sammler eines bestimmten Gebietes in Deutschland untereinander. Skurrile und bizarre Sammelgebiete sind z. B.: Sand von verschiedenen Stränden und aus Wüsten, Traueranzeigen, alte Haartrockener, Kondome und vieles mehr.

Doch egal, wie gewöhnlich oder skurril das eigene Sammelgebiet ausfällt: die Motivation zum Sammeln ist immer die gleiche. Der Nervenkitzel, ein besonders begehrtes Exemplar für die Sammlung zu finden beziehungsweise zu erhalten, die ewige Jagd nach dem Neuen und noch nicht in der eigenen Sammlung befindlichen - all das macht den Reiz des Sammelns aus. Schließlich waren schon die Menschen in der Steinzeit Jäger und Sammler!


[ © Das Copyright liegt bei www.spielzeug-informationen.de | Spielzeug Informationen: alles rund um das Spielzeug und altersgerechte Spiele spielen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.spielzeug-informationen.de