Lernspiele für zu Hause

Ab dem 16. März 2020 bleiben aufgrund der Corona-Pandemie in Deutschland fast alle Schulen geschlossen. Lernspiele helfen zu Hause gegen Langeweile und bringen geistig etwas.

Die Welt schottet sich im März 2020 gegen den Corona-Virus ab. Schulen schließen und viele Eltern stehen nun vor dem Problem, die Kinder zu beschäftigen und auch dafür zu sorgen, dass die Zeit ohne Schulunterricht nicht völlig nutzlos verstreicht. Natürlich können die lieben Kleinen dazu verdonnert werden, den ganzen Tag die Köpfe in die Lehrbücher zu stecken, aber das eigene Heim ist nun mal nicht die Schule und Eltern sind meist keine ausgebildeten Lehrer/innen. Darum ist Beschäftigungstherapie dringend angesagt und wie könnte die für Kinder besser aussehen als in Form eines Lernspiels.

Nachfolgend werden hier nun vier Lernspiele kurz vorgestellt, jedoch nicht irgendwelche Lernspiele. Es sind Lernspiele, die von den Besuchern der Stuttgarter Spielemesse zu den Lernspielen der Jahre 2016 bis 2019 gewählt wurden. Jedes Jahr im November öffnet die Spielemesse Stuttgart ihre Pforten. Dabei können die Besucher aus 12 nominierten Lernspielen das aus ihrer Sicht beste Lernspiel zum Lernspiel des Jahres küren. Die 12 jährlich zur Auswahl stehenden Spiele wurden zuvor von der Redaktion der Zeitschrift „familie & co“ ausgesucht.

Hochspannung: Das Lernspiel des Jahres 2019

Bei „Hochspannung“ handelt es sich um ein Kartenspiel aus dem Verlag Amigo, das aus 61 Karten besteht. Das Spiel ist für Kinder ab 10 Jahren und für 2 bis 6 Mitspieler geeignet.

Das Kartenspiel wird gemischt und alle Karten an die Mitspieler ausgeteilt, nur die letzte Karte wird offen auf der Tischmitte abgelegt. Jeder einzelne Mitspieler legt sein Kartenstapel vor sich hin und zieht vier Karten in die Hand. Auf jeder Karte befindet sich in der Mitte eine einfache Multiplikationsaufgabe sowie in den Ecken der Karte zwei Zahlen. Nun geht es darum, im Kopf das Ergebnis der Rechnung auf der ersten Karte zu lösen und möglichst vor den anderen Mitspielern die passende Karte auf die Karte in der Tischmitte zu legen. Beispiel: 2 x 6 = 12, auf diese Karte können Karten mit der Zahl 1 oder 2 in den Ecken abgelegt werden. Wer zuerst alle Karten ablegen konnte, gewinnt das Spiel.

Bonk: Das Lernspiel des Jahres 2018

Bonk aus dem Verlag Game Factory ist ein Geschicklichkeitsspiel für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren.

In diesem Spiel versuchen zwei Gegner, entweder einzeln oder zu zweit, eine kleine Holzkugel mittels Stahlkugeln ins jeweils gegnerische Tor auf dem Spielbrett zu schießen. Dafür werden horizontal drehbare Rutschen verwendet. Ein Spiel, das viel Übung verlangt.

NMBR 9: Das Lernspiel des Jahres 2017

Dieses Lege- und Strategiespiel von Abacus-Spiele ist für Spieler ab 8 Jahre geeignet. Von 1 bis 4 Mitspieler sind möglich. Das Spiel besteht aus 80 Zahlenplättchen und 20 Zahlenkarten.

NMBR 9 ist eine Mischung aus Domino und 3D-Puzzle. Es verlangt eine gute Kombinationsgabe, die sich aber durch Übung steigern lässt.

SHIFTAGO: Das Lernspiel des Jahres 2016

Ein Denkspiel für 2 bis 4 Mitspieler ab 8 Jahren aus dem WIWA Spieleverlag. Es besteht aus einem Spielbrett sowie 80 Kugeln in vier Farben zu je 20 sowie vier Punktekarten.

SHIFTAGO kann in drei Varianten oder Spielstärken gespielt werden. Ein Taktikspiel, das ähnlich wie das japanische „go“ vom Spieler verlangt, weit voraus und auch um die Ecke denken zu können.

März 2020


Weitere Meldungen in den Archiven:
2011 - 2012, 2013 - 2018, ab 2019, ab 2020


[ © Das Copyright liegt bei www.spielzeug-informationen.de | Spielzeug Informationen: alles rund um das Spielzeug und altersgerechte Spiele spielen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.spielzeug-informationen.de