Zapf Creation

Was der Markennamen Steiff für Plüschtiere ist, dürfte Zapf im Puppenbereich sein: eine echte Referenz. Bereits Anfang der dreißiger Jahre des vorigen Jahrhunderts gründete das Ehepaar Max und Rosa Zapf ihr Unternehmen und konzentrierte sich von Anfang auf die Produktion von hochwertigem Spielzeug, insbesondere Puppen.

In den Zeiten des Zweiten Weltkrieges allerdings konnten die Rohstoffe für die Puppenproduktion nicht mehr in ausreichenden Mengen beschafft werden, weshalb die Produktion zunächst zum Erliegen kam. Nach Ende des Krieges nahm man jedoch diese schnell wieder auf, wenn auch unter schwierigsten Bedingungen.

Anfang der sechziger Jahre schließlich kam der Durchbruch für die Zapf Puppen, sie wurden fortan aus den neuartigen und in beliebiger Menge verfügbaren Kunststoffen hergestellt. Neben den günstigeren Materialkosten wiesen die Kunststoffe auch Vorteile bei den praktischen Eigenschaften auf, sie brechen in der Regel nicht und nutzen sich wesentlich langsamer ab, als bei Puppen aus Zellstoff, den das Unternehmen in den Jahrzehnten zuvor als Hauptwerkstoff nutzte.

Trotz dieser Kostenersparnis kam das Unternehmen in den achtziger Jahren in wirtschaftliche Schwierigkeiten, insbesondere die hohen Personal- und Fertigungskosten in Deutschland waren ein ausschlaggebender Grund dafür. Man begegnete diesem Problem durch die Verlagerung der kompletten Produktionen nach Asien. Nach diesem Schritt stieg Zapf wieder langsam auf. Einen großen Schub gab es durch die Anfang der neunziger Jahre entwickelte Marke Baby Born, eine besonders realistische Baby Puppe mit vielen innovativen Funktionen.

Der Erfolg des neuen Produktes war allerdings nur von kurzfristiger Dauer. So kam es, dass Zapf im Jahr 1992 von Triumph Adler übernommen wurde. Die Produktion der Puppen konnte daraufhin beibehalten werden, heute begeistern die Zapf Puppen durch ihre hochwertige Qualität und das realistische, detailgetreue Aussehen.




[ © Das Copyright liegt bei www.spielzeug-informationen.de | Spielzeug Informationen: alles rund um das Spielzeug und altersgerechte Spiele spielen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.spielzeug-informationen.de