Steiff

Um die Jahrhundertwende - zwischen dem ausgehenden 19. und dem beginnenden 20. Jahrhundert - begann eine einfache Frau aus dem Schwäbischen mit der Herstellung von Puppen und Stofftieren. Aus diesem zarten Pflänzchen entwickelte sich mit den Jahren ein Unternehmen, das heute wie kein anderes mit seinem Markennamen Steiff für Puppen und insbesondere Plüschtiere steht.

Schnell etablierte sich der Teddybär als Hauptprodukt des Unternehmens, allerdings war dieser bald von einer ganzen Familie anderer Stofftiere umgeben, die von Steiff entwickelt und auf den Markt gebracht wurden. Die ersten Teddybären sind heute über 100 Jahre alt und erzielen auf Sammlerbörsen teils horrende Preise. Da man sich nicht ausschließlich auf die Produktion von Plüschtieren verlassen wollte, nahm man nach und nach auch Puppen, Holzspielzeuge, Kinderfahrzeuge und vieles mehr ins Programm auf. Einige dieser Produktreihen wurden zwischenzeitlich wieder aufgegeben, andere jedoch bis heute beibehalten.

Bekanntestes Markenzeichen der Firma Steiff ist seit jeher der Knopf im Ohr, welcher bei jedem Steiff-Tier zu finden ist. Zusätzlich verfügt jedes Produkt über eine charakteristische gelbe Fahne, die ebenfalls für die Echtheit bürgt. Bereits frühzeitig entstanden diese Überlegungen, schließlich wollte man sich mit seinen extrem hochqualitativen Produkten gegenüber minderwertigen Konkurrenten abgrenzen. Die Firmengründerin Margarethe Steiff setzte von Beginn an auf hochwertiges Spielzeug, das durchaus auch einmal ein paar Mark mehr kosten durfte. Als Maxime galt: Für Kinder ist nur das Beste gut genug. Dies ist auch heute noch die Philosophie des Unternehmens.

Im Gegensatz zu anderen Spieleherstellern kam die Firma Steiff sowohl in Kriegszeiten als auch in den Nachkriegsjahren bis heute niemals in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Das Unternehmen blieb stets in Familienhand und wurde nicht von einem anderen Hersteller übernommen. An diesen Fakten lässt sich erkennen, dass wirtschaftlicher Weitblick immer ein großer Bestandteil der Unternehmensführung von Steiff war. So erkannte man zum Beispiel Ende der siebziger Jahre, dass die Nachfrage nach Holzspielzeug deutlich nachlassen würde, woraufhin man die Produktion schließlich ganz einstellte.

Auch heute noch konzentriert sich Steiff hauptsächlich auf die Produktion von Plüschtieren, allerdings ergänzen weitere Produktlinien - unter anderem auch eine für Kinderbekleidung - das Sortiment.




[ © Das Copyright liegt bei www.spielzeug-informationen.de | Spielzeug Informationen: alles rund um das Spielzeug und altersgerechte Spiele spielen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.spielzeug-informationen.de