Noris & Zoch

Hinter dem Markennamen „Noris und Zoch“ steckt der bekannte Spieleverlag, welcher durch Klaus Zoch im Jahr 1987 gegründet wurde. Insgesamt bietet der Verlag mittlerweile eine Palette von mehr als 40 verschiedenen Spielen für Kinder, Erwachsene und Familien. Das Sortiment reicht von einfachen Unterhaltungsspielen über Geschicklichkeitsspiele bis zu innovativen Strategiespielen. Dabei achtet das Unternehmen darauf, sämtliche Spielmaterialien nur aus besten Werkstoffen herzustellen. Ein Großteil des Materials besteht aus Echtholz und ist nach hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards produziert.

Begonnen hat der Verlag im besagten Jahr 1987 mit dem so genannten Bausack, der mittlerweile unter die Klassiker der Bauspiele gegangen ist und noch heute im Handel erworben werden kann. In den darauf folgenden Jahren konzentrierte man sich zunächst verstärkt auf eben diese Bauspiele, später kamen innovative Produkte auf dem Markt, die unter den Markennamen „Wer wohnt wo?“, „Big Bang“ und „Das Hornberger Schießen“ oftmals noch heute bekannt sind.

Den endgültigen Durchbruch auf dem Markt erzielte der Verlag jedoch im Jahr 1998 mit dem Spiel „Zicke Zacke Hühnerkacke“. Nach dem Gewinn des Preises für das Kinderspiel des Jahres 1998 und zusätzlich des deutschen Kinderspielepreises konnte das Spiel zwischenzeitlich mehr als 750.000 Mal in Deutschland und - durch verschiedene Auslandsauflagen - in der ganzen Welt verkauft werden.

Basierend auf diesem Spiel wurde in den folgenden Jahren eine komplett neue Produktreihe entwickelt, die so genannte Hühnerfamilie. Im neuen Jahrtausend, der Verlag ging inzwischen stark auf die Volljährigkeit zu, baute man außerdem einen weiteren Produktzweig mit Spielen für Erwachsene auf. Heraus kamen innovative Titel wie beispielsweise das Spiel Niagara, das im Jahr 2005 als Spiel des Jahres ausgezeichnet wurde. Gleichzeitig vernachlässigte man auch die Kinderspiele nicht, so konnte beispielsweise „Didi Dotter“ im Jahr 2008 als Kinderspiel des Jahres nominiert werden.

Die Innovationskraft des Zoch Verlags ließ in den letzten Jahren nicht nach - im Gegenteil, immer wieder wurden neue und preisgekrönte Kinderspiele entwickelt. Seit 2009 sind übrigens auch Spiele für den Outdoor-Bereich im Sortiment.




[ © Das Copyright liegt bei www.spielzeug-informationen.de | Spielzeug Informationen: alles rund um das Spielzeug und altersgerechte Spiele spielen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.spielzeug-informationen.de