Carrera

Der Markenname Carrera ist seit vielen Jahrzehnten untrennbar mit dem bekanntesten System für Modellrennbahnen der Welt verbunden. Diese wurden ursprünglich durch den Spielzeughersteller Neuhierl GmbH & Co. KG in den sechziger Jahren entwickelt. Der Markenname wurde bewusst gewählt, er kommt aus dem Spanischen und bedeutet ins Deutsche übersetzte „Rennen“.

Zunächst konnte die Marke Carrera große Erfolge verzeichnen, insbesondere in den 1970er- Jahren. Zu dieser Zeit gab es wohl kaum ein Kinderzimmer, in dem keine Carrera-Bahn zu finden war. Man erweiterte die Produktpalette nach und nach um diverse Serien, einen großen Einschnitt bildete dabei die Entwicklung der Carrera Servo Bahn. Dabei handelt es sich um die erste spurunabhängige Modellautorennbahn. Die Autos werden dabei also nicht mehr in vorgegebenen Spuren geführt, sondern können während des Fahrens die Spuren wechseln.

Um die verschiedenen Serien auseinanderhalten zu können, sollte man sich am jeweiligen Maßstab orientieren. Die Klassiker sind dabei 1:32 (verwendet bei der Carrera Universal Bahn) und 1:24. Später kam noch eine kleinere Bahn im Maßstab 1:60 hinzu, die jedoch nicht an den Erfolg der anderen Maßstäbe anknüpfen konnte.

Bis Ende der siebziger Jahre war der Absatz der Carrera Bahnen und Autos ungebrochen, danach stagnierte er jedoch schlagartig. Dies führte dazu, dass das Unternehmen insbesondere in der ersten Hälfte der achtziger Jahre in große finanzielle Schwierigkeiten geriet, wodurch ein Konkurs schließlich nicht mehr abzuwenden war. In den Jahren darauf wurde es ruhig um die Marke, ein Hersteller aus dem asiatischen Raum nutzte noch den Markennamen und fertigte wieder Auflagen älterer Modelle an, die allerdings technisch und qualitativ wesentlich einfacher ausfielen.

Dies hielt an, bis schließlich Ende der neunziger Jahre der Spielzeughersteller Stadlbauer aus dem fränkischen Nürnberg die Marke übernahm und reanimierte. Seit dem werden wieder neue Carrera Rennbahnen und Autos produziert, auch ein neues Bahnsystem mit dem Namen Carrera Evolution wurde eingeführt. Heute ist Carrera wieder sehr gut aufgestellt und kann gute Verkaufserfolge verzeichnen.




[ © Das Copyright liegt bei www.spielzeug-informationen.de | Spielzeug Informationen: alles rund um das Spielzeug und altersgerechte Spiele spielen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.spielzeug-informationen.de