Neuigkeiten rund um Spielzeug und Spielwaren

Qwirkle wird Gesellschaftsspiel des Jahres 2011

November 2011/01

Kürzlich war es wieder einmal soweit: Die besten Spiele des Jahres 2011 wurden ausgezeichnet. Einen Erfolg konnte dabei das Lege- und Kombinationsspiel Qwirkle verbuchen, welches als bestes Gesellschaftsspiel des Jahres 2011 gewählt wurde.

Doch was macht dieses Spiel so interessant?

Nach Aussagen der Entwickler sowie ersten Testspielern ist es die Kombination aus einem unterhaltsamen Gesellschaftsspiel mit vielen Elementen eines Strategiespieles, die den Erfolg von Qwirkle ausmacht. Mitspielen können zwei bis vier Personen, dabei muss man mit einer Spielzeit von circa 30 bis 40 Minuten rechnen. Insbesondere für Liebhaber von anderen Strategiespielen wie Domino oder Scrabble dürfte Qwirkle genau das Richtige sein.

Ähnlich wie beim Domino müssen bei Qwirkle aus den Spielsteinen, von denen jeder Spieler zu Anfang des Spiels sechs Stück besitzt, Reihen gebildet werden. Dabei dürfen die anderen Mitspieler die Reihe des Spielers nicht einsehen. Die Spieler haben nun die Möglichkeit, Steine untereinander zu tauschen oder an eine vorhandene Kette anzulegen. Ähnlich wie beim bereits angesprochenen Domino muss dabei jeder angelegte Stein zu seinem Vorgänger passen.

Ziel des Spiels ist es, alle im Spiel befindlichen Steine auszulegen, so dass keiner mehr übrig bleibt. Die Spieler arbeiten dabei darauf hin, den letzten Stein möglichst selbst auszulegen und damit das Spiel zu gewinnen. Hierfür ist in großem Maße strategisches Denken und geschicktes Vorgehen notwendig, was das Spiel spannend und durchaus anspruchsvoll macht. Nichtsdestotrotz eignet es sich auch für Kinder ab einem Alter von etwa neun bis zehn Jahren sehr gut.

Das Spiel des Jahres kann ab sofort im Fachhandel erworben werden. Durch die gewonnene Auszeichnung versprechen sich Spielerentwickler und Hersteller sehr gute Verkaufszahlen, insbesondere jetzt in der Vorweihnachtszeit.

alle Spielzeuginfos 2011 - 2012, alle Spielzeuginfos ab 2013



[ © Das Copyright liegt bei www.spielzeug-informationen.de | Spielzeug Informationen: alles rund um das Spielzeug und altersgerechte Spiele spielen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.spielzeug-informationen.de