Neuigkeiten rund um Spielzeug und Spielwaren

Neuer Spielzeugroboter wird mit dem Smartphone gesteuert

Oktober 2011 /1

Roboter sind nun nichts wirklich Neues mehr. Seit vielen Jahren tauchen immer wieder mehr oder weniger nützliche Modelle auf dem Markt auf. Bei der täglichen Hausarbeit sollen die blechernen Gesellen mittlerweile tatkräftig mit anpacken, und in der Forschung und Produktion setzt man auf ihre präzise, nie nachlassende Arbeitskraft.

Auch im Spielzeugbereich bevölkern Roboter seit einigen Jahren zunehmend die Kinderzimmer, immer wieder kommen Modelle mit neuen Funktionen und Features auf den Markt.

Was nun kommt, könnte jedoch auch Erwachsene begeistern - zumindest die „Generation Smartphone“: ein Roboter in Form einer Billardkugel, der sich mit dem Mobiltelefon über die Bluetooth-Funktion fernsteuern lässt. Von der Größe her entspricht dieser Roboter in etwa einem handelsüblichen Baseball. Die hinter dem Sphero – so sein Name - steckende Technik wurde von der Firma Orbotix entwickelt. Erstmals vorgestellt wurde der Roboter auf der CES 2011, einer weltweit bekannten Messe für Unterhaltungselektronik.

Doch was kann der kleine Freund wirklich?

Im Grunde genommen nicht viel: er leuchtet und rollt ferngesteuert durch die Gegend. Insbesondere für Tiere ist er jedoch ein großer Spaß, und der Benutzer freut sich daran, den kleinen Gesellen fernzusteuern, und somit auch aus der Distanz mit seinem Tier spielen zu können.

Das ist allerdings nur die eine Seite der Medaille. Der Sphero ist vor allem als „Versuchsballon“ entwickelt worden, für den die Möglichkeit besteht, spezielle Apps zu entwickeln. Dazu bietet der Hersteller ein eigenes Software Development Kit sowie eine Schnittstelle für Programmierer. Die Energieversorgung des Gerätes ist ebenso innovativ: der Roboter wird durch das Induktionsverfahren völlig kabellos mit frischer Energie versorgt.

Ob das Hightech-Gerät wirklich in deutschen Kinderzimmern landet? Wohl eher auf dem Schreibtisch von technikverliebten Kreativen und Jungmanagern ...

alle Spielzeuginfos 2011 - 2012, alle Spielzeuginfos ab 2013



[ © Das Copyright liegt bei www.spielzeug-informationen.de | Spielzeug Informationen: alles rund um das Spielzeug und altersgerechte Spiele spielen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.spielzeug-informationen.de