Neuigkeiten rund um Spielzeug und Spielwaren

Spielzeugkauf im Internet nimmt immer weiter zu

November 2012/03

Es ist kein Geheimnis, dass das Medium Internet in den letzten Jahren zu den großen Gewinnern gehört. Über keinen anderen Marketingkanal werden solch hohe Steigerungsraten bei den Umsätzen und Verkäufen erreicht. Wo die Menschen anfangs das Internet noch skeptisch beäugten, kaufen sie heute wie die Weltmeister über dieses Medium ein.

Und so verwundert es auch nicht, dass Spielzeug immer häufiger über das Internet eingekauft wird. Diese Entwicklung zeigt sich insbesondere momentan in der Vorweihnachtszeit, die für die meisten Händler die umsatzstärkste Zeit im ganzen Jahr darstellt.

Eine kürzlich angefertigte Studie zeigt, dass die Deutschen im vergangenen Jahr rund 1,2 Milliarden Euro für Spielwaren alleine im Internet ausgegeben haben. Es spielt keine Rolle, um welches Spielzeug es sich dabei handelt. Puppen, Modellautos, Gesellschaftsspiele und vieles mehr werden inzwischen sehr gerne im Internet gekauft. Die Tendenz ist weiterhin steigend, so dass für dieses Jahr mit einem noch deutlich höheren Umsatz zu rechnen ist.

Trotz dieser Entwicklung ist der Spielzeugfachhandel unter allen Absatzkanälen immer noch die Nummer eins. Knapp 40 % aller Spielwaren werden in Kaufhäusern und Fachgeschäften gekauft, allerdings geht der Marktanteil seit etlichen Jahren immer weiter zurück. Das stellt den stationären Spielzeugfachhandel vor eine große Herausforderung. Als Problem erweist sich zunehmend, dass viele Verbraucher sich zunächst in einem Spielzeugfachgeschäft kompetent und ausführlich beraten lassen, den Kauf anschließend aber lieber über das Internet tätigen, wodurch sich häufig einiges an Geld sparen lässt. Daher sind inzwischen viele Spielzeugfachgeschäfte dazu übergegangen, ihre Waren auch in einem angegliederten Onlineshop anzubieten - bestimmt nicht der schlechteste Weg, der für den Fachhandel negativen Entwicklung Einhalt zu gebieten. Zumal in Zukunft mit noch deutlich höheren Steigerungsraten bei den Internetkäufen zu rechnen ist, da die momentane Generation die erste ist, welche von Geburt an mit dem Internet aufwächst.

alle Spielzeuginfos 2011 - 2012, alle Spielzeuginfos ab 2013



[ © Das Copyright liegt bei www.spielzeug-informationen.de | Spielzeug Informationen: alles rund um das Spielzeug und altersgerechte Spiele spielen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.spielzeug-informationen.de