Neuigkeiten rund um Spielzeug und Spielwaren

Ökotest testet und empfiehlt Spielzeug

November 2011/04

Die Verbraucherzeitschrift Ökotest ist vielen Menschen in Deutschland seit Jahren bekannt. Regelmäßig werden hier unzählige Produkte des Alltags getestet, insbesondere bezüglich Schadstoffen und sonstigen gefährlichen Substanzen.

Im aktuellen Heft ist es wieder einmal soweit: Ökotest testet verschiedenste Spielzeuge. Bereits mehrmals in den vergangenen Jahren wurden solche Tests durchgeführt, teilweise mit erschreckenden Ergebnissen. So stellten die Redakteure fest, dass ein Großteil der in Deutschland vertrieben Spielzeuge große Gesundheitsgefahren für Kinder bergen kann. Giftige Weichmacher, unzulässige Farben oder sonstige Inhaltsstoffe sorgen immer wieder dafür, dass einzelne Spielzeuge die Note mangelhaft oder sogar ungenügend erhalten.

Dabei war es in der Vergangenheit nicht - wie einige vermuten - immer nur das billige Spielzeug aus Fernost, welches die schlechtesten Noten erhielt, sondern zum Teil auch Markenspielzeug von deutschen Herstellern. Im Rahmen der aktuellen Testserie für Spielzeuge hat Ökotest außerdem insgesamt 33 Produkte ermittelt, für die die Zeitschrift besondere Kaufempfehlungen ausspricht. Es handelt sich dabei ausnahmslos Produkte, die mit gut oder sogar sehr gut bewertet worden sind.

Ein Beispiel: Die getesteten Produkte der bekannten Spielwarenhersteller LEGO und Playmobil wurden jeweils mit sehr gut bewertet, ebenso ein Stoffteddybär des Traditionsunternehmens Steiff. Hier können sich Eltern auf echte Markenqualität verlassen, das Stofftier erwies sich unter anderem als resistent gegen Speichel und Schweiß.

Weiterhin gibt Ökotest hilfreiche Tipps zur Auswahl des richtigen Spielzeugs im Laden. So wird Eltern beispielsweise empfohlen, Spielzeuge, die sich bereits im Regal merkwürdig anfassen und/oder schlecht riechen, direkt liegen zu lassen. In der Regel handelt sich bei solchen Waren um Produkte, die gesundheitsschädliche Substanzen beinhalten. Gerade jetzt im Vorweihnachtsgeschäft sind solche Tipps für viele Eltern Gold wert!

alle Spielzeuginfos 2011 - 2012, alle Spielzeuginfos ab 2013



[ © Das Copyright liegt bei www.spielzeug-informationen.de | Spielzeug Informationen: alles rund um das Spielzeug und altersgerechte Spiele spielen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.spielzeug-informationen.de