Kindergartenkinder

Das Kindergartenalter beginnt ab etwa drei Jahren. In dieser Phase vollzieht sich wiederum ein körperlicher Entwicklungsschub, der auch äußerlich sichtbar wird. Ein so genannter Gestaltwandel tritt ein, die Proportionen von Armen, Beinen, dem Rumpf sowie dem Kopf gleichen sich an und Konturen bilden sich nach und nach heraus.

Auch die sozialen Fähigkeiten des Kindes bilden sich immer weiter aus. Während im Kleinkindalter noch der Ich-Anspruch dominiert, entwickelt das Kind nun Kompetenzen im Umgang mit anderen Menschen und ist erstmals dazu in der Lage, Leistungserwartungen und Leistungsansprüche selbstständig einzuschätzen. Das Kind weiß ab diesem Alter also, was es selbst leistet und was von ihm gefordert wird, und wird zunächst versuchen, sich diesen Vorgaben anzupassen.

Persönliche Kompetenzen wie Geduld, Durchhaltevermögen und Konzentration bilden sich nach und nach heraus. Darüber hinaus lernt das Kind, seinen Platz innerhalb vorgegebener Gruppen zu finden, beziehungsweise sich in diese Gruppen einzuordnen. Es nimmt selbstständig Kontakte mit anderen Menschen auf und lässt Kontaktaufnahmen auch zu.

Spielzeuge für Kindergartenkinder

Im Kindergartenalter ist die Auswahl des richtigen Spielzeug für die Eltern eine der wichtigsten Entscheidungen, die es zu treffen gilt. Schließlich lernt das Kind in diesem Alter am meisten für das spätere Leben und durchlebt eine besondere Prägephase. Defizite, die sich in dieser Phase ergeben, können später kaum noch ausgeglichen werden.

Doch was ist überhaupt pädagogisch sinnvolles Spielzeug, und wie unterscheidet man dieses von weniger geeigneten Spielzeugen? Genau mit dieser Frage wollen wir uns hier beschäftigen.

Pädagogisch sinnvolle Spielzeuge sind alle Spielzeuge, die das Kind fordern und fördern, seine Entwicklung unterstützen und ihm wertvolle Hilfen und Anhaltspunkte geben, um im Leben voranzukommen. Das fängt schon im Kleinkindalter an. Hier bildet sich die Motorik und Feinmotorik des Kindes heraus, außerdem die Kommunikationsfähigkeit sowie die Kreativität und Fantasie. Auch wichtige charakterliche Eigenschaften wie Ausdauer, Geduld und Sensibilität bilden sich als Grundstein in dieser Phase heraus.

Im Kindergartenalter setzt sich das Ganze nahtlos fort. Hier kommen allerdings auch noch die sozialen Aspekte hinzu, welche das Kind zu lernen hat. Damit ist beispielsweise das richtige Verhalten in der Gruppe beziehungsweise gegenüber anderen Menschen gemeint. All das sind Lektionen, die das Kind in dieser Zeit zu lernen hat und die durch die Auswahl des richtigen Spielzeugs unterstützt werden können. Nachfolgend einige Beispiele für solche Spielzeuge.

Auf die richtige Zusammenstellung kommt es an

Bei Kindergartenkindern ist insbesondere auf die richtige Zusammenstellung von Spielzeugen zu achten. Es sollten Spielzeuge dabei sein, die dem Kind das freie Spiel ermöglichen, wobei es seine Kreativität und Fantasie ausleben kann, aber auch Spielzeuge, die das Kind zum verrichten bestimmter Tätigkeiten oder auch im geistigen Bereich führen und anregen. Werden wir etwas konkreter: Hilfsmittel zum freien Spielen können beispielsweise Malstifte, Bausteine, Spielfiguren und Ähnliches sein - also alle Dinge, die dem Kind keine feste Form beziehungsweise Spielwelt vorgeben, sondern es lediglich beim Ausleben eigener Ideen und Fantasien unterstützen.

Auf der anderen Seite muss das Kind auch gelenkt und unterstützt werden. Hier können beispielsweise spezielle Motorik-Trainingsbretter zum Einsatz kommen. Dabei handelt es sich um Holzbretter, auf denen verschiedene Stangen aufgeschraubt sind, auf die wiederum große Holzmuttern oder ähnliche Gegenstände aufgeschraubt bzw. aufgesteckt werden müssen. Solche Spielzeuge fordern das Kind und geben ihm bestimmte Aufgaben vor, die es anschließend zu erfüllen hat. Wenn das Kind gerne malt oder bastelt, können ihm auch in diesem Bereich feste Tätigkeiten vorgegeben werden. So gibt es beispielsweise Malbücher speziell für Kinder im Kindergartenalter oder aber das bekannte „Malen nach Zahlen“, bei dem das Kind bestimmte Felder mit vorgegebenen Farben ausfüllen muss. Auch Bastelarbeiten können vorgegeben werden, z. B. durch die Auswahl eines Bausatzes, den das Kind nach einer Anleitung zusammenbauen muss.

Gehen Sie auf Ihr Kind ein

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, auf die individuellen Neigungen und Vorlieben des Kindes zu achten. Dadurch, dass die Kinder im Kindergartenalter das erste Mal intensiv mit anderen Kindern ihrer Altersklasse in Kontakt kommen, lassen sie sich meist relativ leicht von einer Tätigkeit ablenken, beziehungsweise verlieren das Interesse daran. Durch die Auswahl des richtigen Spielzeugs können Sie dieser Eigenschaft entgegenwirken. Beobachten Sie also Ihr Kind und finden Sie heraus, welche Tätigkeiten es besonders gerne macht, beziehungsweise mit welchen Spielzeugen es am liebsten spielt. In diesem Bereich können Sie dann die pädagogisch sinnvollsten Spielzeuge auswählen.


[ © Das Copyright liegt bei www.spielzeug-informationen.de | Spielzeug Informationen: alles rund um das Spielzeug und altersgerechte Spiele spielen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.spielzeug-informationen.de