Teddybären

Ähnlich wie Puppen gehören Teddybären beziehungsweise Plüschtiere zu den ständigen Begleitern eines Kindes. Sie werden mit ins Bett genommen, auf Reisen - einfach überall hin. Nun ist es aber so, dass ein Teddybär nicht gerade das dauerhafteste Spielzeug darstellt, schließlich ist er aus Stoff gefertigt und anschließend lediglich mit einem weichen Material ausgestopft. Bei dauerhafter Benutzung wird der Stoff irgendwann reißen, beziehungsweise Löcher aufweisen oder aufplatzen.

Warum wir Ihnen das erzählen? Weil dies der Hauptgrund ist, warum alte Teddybären und andere Plüschtiere heute nur in sehr kleinen Zahlen auf dem Markt verfügbar sind. Die meisten Stofftiere wurden früher über Jahre vom Kind bespielt, bis sie sich schier von selbst auflösten. Zwar wurden sie zwischendurch immer wieder geflickt, irgendwann waren sie jedoch vollends hinüber. Einen gut erhaltenen Teddybären zu finden, der 80, 100 Jahre oder älter ist, ist heute wie ein Sechser im Lotto. Aus diesem Grund erzielen alte Teddybären in Sammlerkreisen solch hohe Preise.

Inzwischen ist der Teddybär zum Kult geworden. Viele Erwachsene sammeln ihn und verbinden damit positive Gefühle aus ihrer Kindheit. Nicht umsonst haben Firmen wie Steiff seit Jahren einen solch großen Erfolg auf dem Markt. Diese Marken-Teddybären sind es auch, die in Sammlerkreisen am begehrtesten sind. Der erste Steiff-Teddybär wurde dabei bereits vorüber 100 Jahren produziert, und das Unternehmen ist noch heute ausschließlich in dieser Branche tätig.

Es sind also viele Faktoren, die den Teddybär als Sammlerobjekt so begehrt machen. Er verbindet die Tradition mit der Moderne, außerdem lassen sich an jedem Teddybär wunderbar die individuellen Eigenheiten der jeweiligen Zeit ablesen. Obwohl die Grundform und das grundsätzliche Design immer gleich blieben, veränderten sich kleine Details, die antiken Teddybären heute ein besonders liebevolles Antlitz geben.

Wo findet man heute Teddybären als Sammlerobjekte?

Seit langer Zeit werden Teddybären und andere antike Spielzeuge im Rahmen von Auktionen versteigert. Zusätzlich gibt es spezielle Sammlerbörsen für Teddybären und Plüschtiere allgemein, die regelmäßig in vielen Regionen Deutschlands abgehalten werden. Einen großen Schub bekam die Sammlerszene jedoch mit der Entwicklung des Internets. Seitdem das World Wide Web flächendeckend in Deutschland verfügbar ist, bietet es einen idealen Treffpunkt für Sammler und dient zudem als riesige Handelsplattform. Antiquitätenhändler können hier ihre Objekte vorstellen, private Menschen versteigern ihre Teddybären über Onlineauktionen, und Hobby-Neulinge können sich über alle Details des Sammelgebietes in speziellen Infoportalen informieren.



[ © Das Copyright liegt bei www.spielzeug-informationen.de | Spielzeug Informationen: alles rund um das Spielzeug und altersgerechte Spiele spielen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.spielzeug-informationen.de