Spielfiguren

Was für Mädchen die Puppen sind, waren für Jungen schon immer die Spielzeugfiguren. Es gibt sie in unzähligen verschiedenen Ausführungen, Größen und aus verschiedensten Materialien. Insbesondere seit dem Aufkommen der modernen Kunststoffe werden Spielzeugfiguren in großer Auflage produziert. Dies sorgt allerdings dafür, dass die heutigen, im Handel erhältlichen Figuren wohl auch in Zukunft keine begehrten und teuren Sammlerobjekt werden, da sie einfach in zu großen Auflagen hergestellt werden.

In der Vergangenheit war dies anders. Es gibt viele Hersteller, die sich hauptsächlich auf Puppen oder Stofftiere konzentriert hatten, nebenbei aber auch immer wieder Spielfiguren herstellten. Da diese Spielfiguren nur als Nischenprodukte fungierten, wurden sie überwiegend in kleinen Auflagen hergestellt, was die Preise heute deutlich in die Höhe treibt.

Unterschieden werden muss heute zwischen verschiedensten Arten von Spielfiguren. Während ab Mitte des 20. Jahrhunderts vor allem Tierfiguren aus Holz oder den ersten Kunststoffen hergestellt wurden, kamen in den siebziger Jahren schließlich die so genannten Actionfiguren in Mode. Die bekannteste Serie dieser Figuren ist „Masters of the Universe“, eine aus den USA stammende Serie verschiedener Action- beziehungsweise Fantasy-Figuren, die heute begehrte Sammlerobjekte sind und teilweise hohe Preise erzielen.

In den achtziger und neunziger Jahren schließlich sorgten verschiedene Filme im Kino und TV dafür, dass Dinosaurier-Spielfiguren plötzlich in Mode kamen und dementsprechend begehrt waren. Obwohl dies nur eine kurzfristige Modeerscheinung war, bauten Unternehmen wie zum Beispiel die Firma Schleich ihr Sortiment immer weiter aus. Heute sind die Produkte der Firma bereits begehrte Sammlerobjekte, insbesondere die alten Spielfiguren und Spieltiere, die vor der Wiederaufnahme der Produktion hergestellt wurden.

Sehr bekannte sind auch Spielfiguren, die als Lizenzprodukte hergestellt wurden und somit Abbildungen von Comichelden oder Figuren, die bereits aus TV und Kino bekannt sind, darstellen. Dabei handelt es sich meist um zeitlich begrenzt produzierte Serien, die dadurch natürlich an Exklusivität gewinnen.

Eine Sonderfall möchten wir zum Abschluss noch ansprechen: die Überraschungseier-Figuren. Auch sie genießen inzwischen Kultstatus, und es hat sich ein riesiger Sammlerkreis dafür gebildet. Die kleinen Plastikfiguren erzielen oft Preise, die denen antiker Spielzeuge kaum nachstehen. Insbesondere limitierte Serie sowie Exemplare mit Fehlern, die bereits bei der Produktion entstanden, sind heute besonders begehrt und erzielen dementsprechend hohe Preise.


[ © Das Copyright liegt bei www.spielzeug-informationen.de | Spielzeug Informationen: alles rund um das Spielzeug und altersgerechte Spiele spielen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.spielzeug-informationen.de