Neuigkeiten rund um Spielzeug und Spielwaren

Tiptoi – Das Geheimnis der Zahleninsel

Dass lernen auch sehr wohl Spaß machen kann, beweist der Spieleautor Reiner Knizia mit tiptoi „Das Geheimnis der Zahleninsel“, welches im Ravensburger Verlag erschienen ist. Dabei handelt es sich um ein Lernspiel für bis zu vier Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren.

Das ist die Aufgabe beim Spiel Tiptoi:

Zum Start befinden sich die Spieler am Strand der Zahleninsel, wo sie – versteckt im Sand – viele Schatzkisten erwarten. Doch die Insel ist nicht unbewohnt. Denn hier leben ein Pirat, eine Meerjungfrau, ein Delfin und ein Papagei. Diese sprechen mit Hilfe des tiptoi Stiftes mit den Kindern und stellen ihnen Rechenaufgaben. Als Belohnung für eine gelöste Rechenaufgabe führt der Inselbewohner den Spieler zu einer Schatzkiste.

Doch damit ist es noch lange nicht genug: Während des Spiels müssen sie außerdem noch zusätzliche Aufgaben lösen. Beispielsweise müssen sie sich im Rahmen einer Fotosafari auf die Suche nach exotischen Tieren machen. Aber auch eine Dschungelexpedition und Zahlenfischen erwartet die Mitspieler.

Das Besondere am Spiel:

Die Inhalte der Aufgaben sind auf die Lerninhalte in der Vorschule bis hin zur dritten Grundschulklasse abgestimmt. Es ist also möglich, die Fragen und den Verlauf des Spiels auf das Leistungsniveau der Kinder anzupassen. Allerdings wird der Schwierigkeitsgrad für alle Mitspieler auf ein Leistungsniveau angepasst. Es empfiehlt sich also, das Spiel mit Kindern in etwa dem gleichen Alter zu spielen, damit ein Lernerfolg auch wirklich gewährleistet ist. Gewonnen hat schließlich der Spieler, der die meisten Edelsteine und Schatzkisten gesammelt hat. Die Edelsteine gibt es übrigens unter anderem als Belohnung dafür, dass eine Sonderaufgabe gelöst wurde.

Das halten die Kunden von „Das Geheimnis der Zahleninsel“

Der weitaus größte Teil der Käufer ist mit dem Spiel rundum zufrieden und vergibt Bestnoten. Besonders gut gefällt ihnen, dass die Kinder das Kopfrechnen im Zahlenraum von 1 bis 100 auf eine spielerische Art und Weise erlernen können.

November 2018

alle Spielzeuginfos 2011 - 2012, alle Spielzeuginfos ab 2013



[ © Das Copyright liegt bei www.spielzeug-informationen.de | Spielzeug Informationen: alles rund um das Spielzeug und altersgerechte Spiele spielen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.spielzeug-informationen.de