Neuigkeiten rund um Spielzeug und Spielwaren

Playmobil plant eigene Läden in Deutschland

Neben Lego ist Playmobil eine der bekanntesten Marken für Kinderspielzeug, und das bereits seit mittlerweile 40 Jahren. Und auch wenn heute die Kinder mehr Wert auf das eigene Smartphone oder eine moderne Spielekonsole legen, dürfte Playmobil den meisten immer noch ein Begriff sein. Dennoch sind die Verkaufszahlen in den letzten Jahren merklich zurückgegangen, haben sich in 2013 allerdings wieder stabilisiert.

Vielleicht wäre es ein Schritt in die richtige Richtung, näher an der Zielgruppe zu sein und dieser die Möglichkeit zu geben, die Produkte anzufassen und auszuprobieren. Genau diese Gedanken dürfte sich das Unternehmen Playmobil gemacht haben. Das Resultat: Man plant die Eröffnung eigener Läden in Deutschland, und zwar gleich fünf Stück. Alle Läden sollen in deutschen Ballungszentren stationiert sein. Damit möchte sich Playmobil auch dem allgegenwärtigen Trend anschließen, in dessen Zuge sich immer mehr Fachhandelsgeschäfte aus den Innenstädten verabschieden und dafür in den Speckgürteln der Großstädte ansässig werden.

Eine Art Flagship Store existiert bereits seit etwa einem Jahr in München, und die Geschäfte scheinen gut zu laufen. Inzwischen belegt Playmobil nach Lego und Mattel (Barbie, Matchbox etc.) den dritten Platz mit einem Umsatz von rund 550 Millionen Euro im Jahr.

Zu diesem Erfolg beigetragen haben dürften auch die neuen Produkte im Playmobil Sortiment. So wurden im Jahr 2013 für Mädchen das sogenannte Shoppingcenter und für Jungen das Asia Drachenland präsentiert. Beide neuen Serien fanden schnell Anklang bei den Kunden.

Den größten Teil seines Umsatzes generiert der Konzern jedoch mittlerweile im Ausland. Interessanterweise legten insbesondere die Umsätze in den südeuropäischen Ländern, die immer noch durch Krisen gebeutelt sind, im Jahr 2013 kräftig zu. So richtig erklären kann sich diesen Trend niemand. Aber offenbar sehen die Eltern vom überhasteten Kauf billiger Spielzeuge ab und wenden sich wieder dauerhafteren Dingen mit echter Qualität zu.

Die ersten neuen Playmobil-Läden sollen bereits in wenigen Wochen eröffnen, weitere werden über das Jahr 2014 verteilt folgen.

Februar 2014

alle Spielzeuginfos 2011 - 2012, alle Spielzeuginfos ab 2013



[ © Das Copyright liegt bei www.spielzeug-informationen.de | Spielzeug Informationen: alles rund um das Spielzeug und altersgerechte Spiele spielen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.spielzeug-informationen.de