Neuigkeiten rund um Spielzeug und Spielwaren

Die Carrera Bahn feiert fünfzigsten Geburtstag!

Vor 50 Jahren sorgte eine echte Revolution für Aufsehen auf dem Spielzeugmarkt: die erste Carrera Bahn. Zwar war das Prinzip des Slotcar-Racing schon vorher aus den USA bekannt, komplette Sets mit allen notwendigen Teilen gab es jedoch noch nicht auf dem europäischen Markt.

Kein Wunder, dass die Carrera Bahn sofort bei Groß und Klein für Begeisterung sorgte. Der Spielwarenhersteller Hermann Neuhierl aus Fürth erkannte schnell, dass sich die Idee der Slotcars auch in Deutschland durchsetzen würde und gut vermarkten ließe. Also schützte er sich den Namen Carrera für seine Spielzeugbahnen, der anschließend zu einem Synonym für den Rennsport im Kinderzimmer werde sollte.

Nach der Vorstellung des neuen Produkts in den sechziger Jahren und insbesondere im darauf folgenden Jahrzehnt konnte die Carrera Bahn immer neue Erfolge und Verkaufsrekorde erzielen. Der Hersteller trug diesem Erfolg Rechnung, indem er sein Sortiment nahezu jedes Jahr mit neuen Bauteilen, Automodellen und Maßstäben ergänzte. Schließlich gab es die Carrera Bahn in einer solch großen Fülle und Variantenvielfalt, dass niemand mehr den Überblick behalten konnte.

In den achtziger Jahren begann schließlich der Niedergang der Marke, die Carrera Bahn wurde von anderen, moderneren Spielzeiten überholt, außerdem sorgten Fehler im Marketing für einen nachhaltigen Einbruch der Verkaufszahlen. Spielzeugfabrikant Neuhierl konnte diesen Rückschlag nie verkraften, er beging wenige Jahre danach Selbstmord.

In den Folgejahren versuchten zunächst mehrere asiatische Hersteller, die Marke regelrecht zu verramschen, bis schließlich im Jahr 1999 der österreichische Spielzeugfabrikant Stadlbauer sich der ehemals großen Hysterie besann und die Firma Carrera übernahm. Anschließend wurde wieder mehr Wert auf Qualität gelegt, was sich auch in den steigenden Verkaufszahlen bemerkbar machte. Heute ist Carrera ein Spielzeug für Groß und Klein, der ursprüngliche Erfolg wurde wiederhergestellt und auch für die Zukunft sieht die Lage mehr als rosig aus.

Zum fünfzigjährigen Jubiläum hält der Hersteller mehrere Sondereditionen bereit, die bei den Fans für großen Anklang sorgen dürften.

Dezember 2013

alle Spielzeuginfos 2011 - 2012, alle Spielzeuginfos ab 2013



[ © Das Copyright liegt bei www.spielzeug-informationen.de | Spielzeug Informationen: alles rund um das Spielzeug und altersgerechte Spiele spielen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.spielzeug-informationen.de