Selecta 62011, kurbeln auf Kind komm raus

Selecta 62011, ein Spielzeug, das die motorische und kognitive Entwicklung von Kindern ab 1,5 Jahren unterstützt.

Wenn die Säuglingsphase mit etwa anderthalb Jahren abgeschlossen ist und der Übergang zum Kleinkind erfolgt, sind die Fähigkeiten zu greifen besser ausgebildet. Das Kleinkind verbindet nun bereits spielerisch bestimmte Vorgänge, es beginnt sich für Zusammenhänge zu interessieren. Natürlich zunächst wortwörtlich handfeste Zusammenhänge. Es befindet sich nun langsam in der Phase der Fortführung einfacher Stapelspiele. Die Bauklötzchen allein reichen nun nicht mehr aus. Eltern können dies mit den richtigen Spielen unterstützen. So etwa mit dem Steck- und Kurbelspiel Selecta 62011. Das Spiel mit der etwas nüchternen Bezeichnung zeichnet sich durch mehrere Faktoren aus, die eine nähere Betrachtung lohnenswert machen.

Wie funktioniert Selecta 62011?

Auf einem 20 x 20 cm großen Holzbrett mit abgerundeten Ecken sind 12 Zapfen in gleichmäßigem Abstand angebracht. Im Weiteren gehören 7 Holz-Zahnräder, 3 geometrische Figuren und eine Kurbel zur Ausstattung des Spieles.

Das Kind kann nun beliebig die Zahnräder auf die Zapfen stecken, wobei direkt nebeneinander liegende Zahnräder ineinander greifen. Wird nun eines der Zahnräder gedreht, drehen sich die anderen Zahnräder mit. Auf diese Weise lernt das Kind funktional die Gesetze der Mechanik und hat jede Menge Spaß dabei. Die dazugehörigen geometrischen Figuren können zusätzlich aufgesteckt werden und drehen sich dann mit. Es wird aber vermutlich nicht lange dauern, bis das Kind entdeckt, dass die geometrischen Figuren auch als Abstandshalter zwischen dem Holzbrett und den Zahnrädern verwendet werden können. Auf diese Weise ergeben sich Funktionen auf zwei Ebenen, die vereinfacht Kraftübertragungen darstellen. Ein hervorragendes Spiel, um das kognitive Denken mit den motorischen Übungen der Hände zu verbinden. Der Lerneffekt dieses Spieles, so unscheinbar es daher kommen mag, ist enorm. Dank der farblichen Gestaltung und des Designs wird es zudem niemals langweilig, weil die Spiralen, Sterne und Streifen beim Kurbeln der Zahnräder immer wieder neue Bewegungsmuster erzeugen.

Selecta 62011, alles made in Germany

Das Spiel besteht vollständig aus lösemittelfrei verleimtem Hartholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Farben sind wasserbasiert und alle Teile können von Kindern bedenkenlos in den Mund genommen werden. Dank der Größe der einzelnen Teile besteht zugleich keine Gefahr des Verschluckens. Das Spiel ist wasserfest und kann auch im Garten oder im Sandkasten zum Einsatz kommen.

Gefertigt wird dieses wie auch andere Spielzeuge von der Firma Selecta bei Wasserburg am Inn. Das 1968 gegründete Unternehmen beschäftigt rund 40 Mitarbeiter und besitzt eine eher handwerkliche Ausrichtung. Im Jahr 2017 wurde Selecta von dem Schmidt-Spiele-Verlag übernommen. Auch dieses Unternehmen ist eine bekannte deutsche Marke, deren Gründung 1907 stattfand und die eines der beliebtesten Brettspiele auf dem deutschsprachigen Markt einführte: „Mensch ärgere dich nicht“. Sowohl hinter Selecta als auch Schmidt-Spiele steht wiederum die in Berlin ansässige Good Time Holding, die 1978 mit der Produktion von Hörspielkassetten begann und noch heute etwa Benjamin Blümchen oder Bibi Blocksberg verlegt. Sie ist somit einer der ganz großen Player auf dem deutschsprachigen Spielemarkt und zugleich ein Unternehmen, das ökologische Gesichtspunkte bei der Entwicklung von Spielen genauso wie eine bedarfsgerechte Gestaltung nicht erst seit heute als Bestandteil der Firmenphilosophie betrachtet.

Selecta 62011, der Kurbelspaß für Kinder von 1,5 bis 6 Jahren, ist im Online-Handel für rund 20 Euro erhältlich.

Dezember 2019


Weitere Meldungen in den Archiven:
2011 - 2012, 2013 - 2018, ab 2019, ab 2020


[ © Das Copyright liegt bei www.spielzeug-informationen.de | Spielzeug Informationen: alles rund um das Spielzeug und altersgerechte Spiele spielen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.spielzeug-informationen.de